VfB Stuttgart vs 1. FC Köln: Die voraussichtlichen Aufstellungen
Von Franz Krafczyk
VfB Stuttgart Aufstellung
Der VfB Stuttgart geht nach den jüngsten Erfolgen gegen Mainz und Darmstadt zwar mit Rückenwind, allerdings auch mit vielen Personalsorgen in die Partie gegen den 1. FC Köln. Die wohl größte Problemzone ist dabei die Torhüterposition.
Stammkeeper Alexander Nübel ist nach seiner Hüftprellung noch keine Option und auch bei Ersatzkeeper Fabian Bredlow sieht es nicht gut aus. "Fabi fehlte heute im Training. Er scheint etwas Falsches gegessen zu haben und hatte folglich keine gute Nacht. Wir hoffen, dass der Tag heute zur Regeneration ausreicht", erklärte Trainer Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz vor der Partie. Gut möglich, dass mit Dennis Seimen der dritte Keeper einspringen muss. Für den 18-Jährigen wäre es sein Profi-Debüt.
Auch auf dem Feld wird es zu mehreren Ausfällen kommen. Deniz Undav (Muskelfaserriss) wird ebenso wie die beiden langzeitverletzten Dan-Axel Zagadou und Nikolas Nartey fehlen, zudem sind neuerdings auch Waldemar Anton (Rückenprobleme) und Maximilian Mittelstädt (Adduktorenprobleme) fraglich. Bei beiden soll das Abschlusstraining am Freitag entscheiden. Außerdem ist Pascal Stenzel gelb-rot-gesperrt.
In der Defensive dürften Josha Vagnoman und Hiroki Ito einen Platz sicher haben, Anton und Mittelstädt könnten von Leonidas Stergiou und Anthony Rouault ersetzt werden. Auf der Doppelsechs sind wie gewohnt von Atakan Karazor und Angelo Stiller zu erwarten.
Hinter Stoßstürmer Serhou Guirassy dürfte die offensive Dreierreihe aus Afrika-Cup-Rückkehrer Silas, Enzo Millot und Chris Führich bestehen. Für die Offensive sind auch Jamie Leweling und Woo-Yeong Jeong vollwertige Optionen.
Voraussichtliche Stuttgart-Aufstellung gegen Köln
Seimen - Vagnoman, Anton, Ito, Mittelstädt - Karazor, Stiller - Silas, Millot, Führich - Guirassy
Ausfälle:
- Pascal Stenzel
- Deniz Undav
- Dan-Axel Zagadou
- Alexander Nübel
- Nikolas Nartey
Fraglich:
- Fabian Bredlow
- Waldemar Anton
- Maxi Mittelstädt
Köln Aufstellung
Beim 1. FC Köln gibt es trotz der enttäuschenden 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen nur wenig Anlass zu Veränderungen. Neben dem langzeitverletzten Offensiv-Trio Luca Waldschmidt, Mark Uth und Davie Selke wird aber auch Timo Hübers (erkrankt) kurzfristig ausfallen.
Zu Selke hatte Timo Schultz immerhin ein positives Update zu vermelden. "Davie trainiert wieder auf dem Platz und es läuft wirklich sehr gut", so der Trainer auf der Pressekonferenz vor der Partie. Die Kölner Sturm-Hoffnung könnte in einer der kommenden Partien (und damit deutlich früher als erwartet) wieder eine Rolle spielen.
Solange Selke noch ausfällt, wird wohl erneut Jan Thielmann in der Sturmspitze starten müssen. Das Engagement ist dem 21-Jährigen zwar keineswegs abzusprechen, für wirklich viel Torgefahr konnte er zuletzt nicht sorgen. Kommt Thielmann wieder auf dem rechten Flügel zum Einsatz, wo er seine Stärken wohl deutlich besser ausspielen kann, könnte Schultz auf Steffen Tigges oder Sargis Adamyan setzen.
In der Viererkette vor Marvin Schwäbe kehrt Jeff Chabot nach Gelbsperre zurück und wird gemeinsam mit Luca Kilian die Innenverteidigung besetzen. Außen sind Max Finkgräfe und Benno Schmitz gesetzt. Ähnlich sieht es auf der Doppelsechs aus: Dort vertraut Schultz seit seiner Ankunft ohne Ausnahme auf Eric Martel und Denis Huseinbasic.
Wer die offensive Dreierreihe bildet, ist hingegen deutlich offener, schließlich befinden sich mit Dejan Ljubicic und Florian Kainz zwei Stammkräfte im Formtief. Optionen sind hier auch Linton Maina und Justin Diehl. Für Faride Alidou, zuletzt krank, reicht es wohl nur für die Bank.
Voraussichtliche Köln-Aufstellung gegen Stuttgart
Schwäbe - Schmitz, Kilian, Chabot, Finkgräfe - Huseinbasic, Martel - Ljubicic, Kainz, Maina - Thielmann
Ausfälle:
- Davie Selke
- Luca Waldschmidt
- Mark Uth
- Timo Hübers
Weitere Bundesliga-News lesen: