VfB Stuttgart verleiht Rückkehrer Nartey direkt weiter in die 2. Liga
Von Simon Zimmermann
Der 20 Jahre alte Däne Nikolas Nartey wird auch sein zweites Vertragsjahr nicht in Stuttgart verbringen. Der VfB leiht den zentralen Mittelfeldspieler für eine Saison zu Zweitligist SV Sandhausen aus.
Nachdem der Bundesliga-Rückkehrer Nartey im Sommer 2019 aus Köln verpflichtete, gab man den Youngster leihweise an Dirttligist Hansa Rostock ab. Dort machte Nartey 19 Spiele und erzielte dabei ein Tor sowie vier Vorlagen. Den Sprung in die Bundesliga trauen ihm die VfB-Verantwortlichen aber offenbar noch nicht zu - Nartey wird erneut für eine Saison verliehen und soll dieses Mal in der zweiten Liga Spielpraxis sammeln.
Das ist beim SV Sandhausen deutlich realistischer als im VfB-Mittelfeld. Dementsprechend zufrieden zeigten sich die Beteiligten: "Wir haben bei Nikolas Verpflichtung im vergangenen Sommer betont, dass unser gemeinsam besprochener Ausbildungsweg die Möglichkeit vorsieht, Nikolas an andere Clubs auszuleihen. Nach der Station bei Hansa Rostock in der 3. Liga folgt nun der nächste Schritt in die 2. Bundesliga. Ich kenne Sandhausens Sportlichen Leiter Mikayil Kabaca und Trainer Uwe Koschinat sehr gut und weiß deshalb, dass Nikolas beim SV Sandhauen in guten Händen sein wird", so VfB-Sportdirektor Sven Mislintat.
In Stuttgart steht Nartey noch bis 2023 unter Vertrag - hat also noch etwas Zeit, um sich in Zukunft auch bei seinem Stammklub durchzusetzen.