VfB Stuttgart: Sebastian Hoeneß will mit Titel in die Saison starten

Trotz großer Umbrüche im Personal möchte Sebastian Hoeneß mit dem VfB Stuttgart zur neuen Saison wieder angreifen. Dabei spricht er sogar ganz offen über einen Titel-Wunsch.
Sebastian Hoeneß
Sebastian Hoeneß / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Eine Vizemeisterschaft bedeutet automatisch, dass die betroffene Mannschaft beinahe Erster und damit auch Meister geworden wäre - es aber schlussendlich nicht geschafft hat. Dabei ist es absolut verständlich, dass beim VfB Stuttgart wohl niemand diese Sicht auf die vergangene Saison pflegt. Stattdessen wird der zweite Platz in der Bundesliga - völlig zurecht - als sehr großer Erfolg angesehen.

Geht es nach Sebastian Hoeneß, bleibt es aber bei den Schwaben nicht dabei, sich lediglich über einen Beinahe-Titel zu freuen. Trotz der personellen Umbrüche, etwa um die Abgänge von Waldemar Anton und Serhou Guirassy, möchte der Coach die gute Entwicklung in einen Titelgewinn ummünzen.

In einer Presserunde betonte er, angesprochen auf die neuen Ziele (via fussball.news): "Ein Ziel ist es natürlich, in sechs Wochen in einer sehr guten Verfassung um den ersten Titel zu spielen. Das ist doch reizvoll und darauf freuen wir uns."

Damit spielt Hoeneß natürlich ganz direkt und offen auf den Supercup an. Weil Bayer Leverkusen sowohl die Meisterschaft als auch den DFB-Pokal gewinnen konnte, wird mit dem VfB der Vizemeister als Gegner herhalten. Natürlich wiegt ein etwaiger Gewinn des Supercups keinen der klassischen Titel auf, doch wäre es sicherlich alles andere als ein nur beiläufiger Erfolg, wenn so in die neue Spielzeit gestartet werden sollte.

Im Hinblick auf den Supercup und die Saison, möchte Hoeneß aber nicht zu früh zu große Schritte machen. Viel eher gehe es zunächst sogar darum, "jetzt einen Schritt zurückzugehen und die Basics wieder auf den Platz zu bringen".


Die wichtigsten Nachrichten rund um die EM 2024:

manual