VfB Stuttgart schlägt bei Union zu
Von Jan Kupitz
Der VfB Stuttgart wird nach Woo-yeong Jeong den nächsten Offensivspieler verpflichten: Jamie Leweling steht unmittelbar vor einem Wechsel von Union Berlin ins Ländle.
Nach den Abgängen von Tanguy Coulibaly und Tiago Tomas benötigte der VfB dringend Verstärkung in der Offensive - mit Beginn der Vorbereitung ist es den Schwaben rechtzeitig gelungen, ihre Wunschkandidaten an Land zu ziehen.
Nachdem am Dienstagabend bereits Woo-yeong Jeong als Neuzugang vorgestellt wurde, wird ihm in Kürze auch Jamie Leweling folgen. Laut Sky-Angaben befindet sich der Deal auf der Zielgeraden: Nur noch letzte Details müssen mit Union Berlin geklärt werden, ehe zeitnah der Medizincheck stattfinden wird.
Leweling wird zunächst für ein Jahr ausgeliehen, der VfB soll für den kommenden Sommer auch eine Kaufoption besitzen. Wie hoch diese ausfällt, ist bislang nicht bekannt.
Der 22-Jährige war erst im Sommer 2022 von Greuther Fürth zu den Eisernen gewechselt, konnte dort in seiner ersten Saison aber nicht wie gewünscht Fuß fassen. Leweling, der in der Offensive nahezu alle Positionen bekleiden kann, kam wettbewerbsübergreifend auf gerade einmal 327 Einsatzminuten.
Da Union in diesem Sommer mit Mikkel Kaufmann, David Datro Fofana und Brenden Aaronson zudem hochklassige Konkurrenz in der Offensive verpflichtet hat, ist eine Trennung im Grunde die logische Lösung.
Die besten deutschen Spieler pro Position