Gladbach ausgestochen: VfB Stuttgart holt Schweizer EM-Fahrer

Der VfB Stuttgart hat einen neuen Spielmacher: Fabian Rieder wird für die kommende Saison von Stade Rennes ausgeliehen!
Fabian Rieder
Fabian Rieder / Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages
facebooktwitterreddit

Momentan dreht sich beim VfB Stuttgart viel darum, welcher Star den Verein als nächstes verlässt. Doch die Schwaben verrichten auf dem Transfermarkt weiterhin besonnen ihre Arbeit und rüsten den Kader für das kommende Champions-League-Abenteuer auf.

Am Montag gab der VfB bekannt, dass Fabian Rieder für die neue Saison von Stade Rennes ausgeliehen wurde. Laut Angaben des französischen Vereins besitzt Stuttgart für den kommenden Sommer auch eine Kaufoption.

"Fabian Rieder passt mit seinen fußballerischen Qualitäten und auch mit der Erfahrung, die er trotz seines noch relativ jungen Alters bereits gesammelt hat, sehr gut zu uns. Wir sind davon überzeugt, dass er schnell zu einem wichtigen Faktor in unserem Spiel werden kann und begrüßen Fabian herzlich beim VfB", teilte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth mit.

Rieder beschrieb den VfB als "unglaublichen Verein mit großartigen Fans". Und weiter: "Ich freue mich wirklich riesig, vor dieser Kulisse zu spielen. Beim VfB möchte ich meine Qualität auf den Platz bringen und meine Erfahrung einbringen."

Der 22-Jährige war schon im letzten Sommer stark mit einem Wechsel in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht worden. Damals ging die Fohlenelf jedoch leer aus: Stade Rennes überwies 15 Millionen Euro an den BSC Young Boys, um sich die Dienste des Schweizers zu sichern.

In Frankreich lief seine erste Saison mit nur 15 Ligue-1-Einsätzen jedoch nicht wie gewünscht, weshalb der Borussia in der vergangenen Woche erneut ein Interesse an Rieder nachgesagt wurde. Der VfB, der die Teilnahme an der Champions League bieten kann, hatte augenscheinlich aber die besseren Karten.

Momentan ist Rieder mit der Schweiz auch bei der EM 2024 aktiv: In allen drei Gruppenspielen der Eidgenossen kam der offensive Mittelfeldspieler zum Einsatz - beim jüngsten 1:1 gegen Deutschland stand Rieder sogar in der Startelf.


manual