Bericht: VfB Stuttgart tütet nächsten Mega-Deal ein
Von Jan Kupitz
Mit Ermedin Demirovic sowie der festen Verpflichtung von Deniz Undav hat der VfB Stuttgart in diesem Sommer schon zwei happige Deals für seine Sturmreihe über die Bühne bringen können - doch die Schwaben sind damit noch lange nicht fertig. Denn auch El Bilal Toure soll sich dem Vizemeister anschließen.
Das Interesse am Angreifer war schon seit einigen Tagen bekannt, nur über den Stand der Verhandlungen sowie die Konditionen eines Transfers gab es widersprüchliche Berichte. Am Dienstagvormittag twitterte der zuverlässige Transferexperte Fabrizio Romano schließlich, dass der Deal nun in trockenen Tüchern sei.
Toure wird demnach für die neue Saison von Atalanta Bergamo zum VfB ausgeliehen. Die Leihgebühr beträgt vier Millionen Euro. Dazu wird anschließend unter bestimmten Voraussetzungen eine Kaufpflicht in Kraft treten, die eine Ablöse von weiteren 18 Millionen Euro (plus zwei Millionen Euro Boni) vorsieht. Außerdem würde Atalanta in diesem Fall eine Weiterverkaufsbeteiligung in Höhe von 15% erhalten. Ein ordentliches Brett!
Der 22-jährige Ivorer war erst vor einem Jahr für 30 Millionen Euro von UD Almeria zu Atalanta gewechselt. Aufgrund von Verletzungsproblemen kam er beim Europa-League-Sieger jedoch kaum zum Zuge: Insgesamt bestritt Toure nur 17 Pflichtspiele, in denen ihm drei Treffer gelangen.
Bei Almeria waren ihm zuvor sieben Tore in 22 Einsätzen gelungen.