VfB Stuttgart: Die voraussichtliche Aufstellung gegen den VfL Wolfsburg

  • Vizemeister gastiert beim VfL Wolfsburg
  • Rotation vor Champions-League-Spiel gegen Sparta Prag?
  • So könnte die VfB-Startelf aussehen
Der VfB Stuttgart trifft nun auf Wolfsburg
Der VfB Stuttgart trifft nun auf Wolfsburg / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auf den VfB Stuttgart wartet eine besondere Woche: Am kommenden Dienstag (01.10.) dürfen die Schwaben nämlich zum ersten Mal seit Februar 2010 wieder ein Heimspiel in der UEFA Champions League austragen. Vor dem Duell mit dem tschechischen Meister Sparta Prag steht am Samstagnachmittag (28.09.) zuvor aber nochmal Bundesliga-Alltag an. Es geht auswärts zum kriselnden VfL Wolfsburg.   

Anpfiff

Spielort

TV-Übertragung

Samstag, 28.9.24
- 15:30 Uhr

Volkswagen Arena
(Wolfsburg)

Sky

Die Niedersachsen stehen nach vier Spieltagen nur mit drei Punkten dar, konnten einzig Aufsteiger Holstein Kiel mit 2:0 in die Knie zwingen. Gegen Bayern (2:3), Eintracht Frankfurt (1:2) und zuletzt Bayer Leverkusen (3:4) setze es jedoch knappe und teils unglückliche Niederlagen, die den Druck auf Trainer Ralph Hasenhüttl vor dem fünften Spieltag bereits erhöhen. Stuttgart-Coach Sebastian Hoeneß warnt deshalb vor einer schweren Aufgabe: "Du spielst gegen eine sehr intensiv agierende Mannschaft. Da muss dir schon bewusst sein, dass du genauso viel oder vielleicht sogar noch mehr investieren musst [als gegen Dortmund, Anm.], um wieder ein gutes Spiel zu machen."

Verzichten muss Hoeneß in Wolfsburg auf Dan-Axel Zagadou. Der französische Verteidiger verletzte sich unter der Woche erneut am Außenband im Knie und fällt auf noch unbestimmte Zeit aus. Leonidas Stergiou (Rückenprobleme) und Justin Diehl (Schulterverletzung) stehen noch nicht wieder zur Verfügung, auch sie fallen in Wolfsburg sicher aus. Noch unklar ist das dagegen bei Sommer-Neuzugang Ameen Al-Dakhil, dieser musste am Donnerstag krank pausieren. Durchaus möglich, dass er noch in den Spieltagskader aufrückt, sollte er rechtzeitig wieder gesund werden.

Wie sich der VfB am Sonntag aufstellen wird, ließ Hoeneß am Donnerstagabend auf der offiziellen Pressekonferenz noch offen. Klar ist aber: Nach dem vollends überzeugenden 5:1-Heimsieg gegen Borussia Dortmund gibt es grundsätzlich wenig Gründe, die Startelf zu verändern. Gut möglich also, dass in Wolfsburg die gleichen elf Spieler auf dem Platz beginnen werden, die das bereits gegen Dortmund getan haben.

Mit Blick auf das wichtige Champions-League-Spiel gegen Sparta Prag am kommenden Dienstag könnte aber auch auf einigen Positionen rotiert werden, um wichtige Stammspieler zu schonen. Sollte sich Hoeneß dazu entscheiden, steht sicherlich der deutsche EM-Fahrer Chris Führich als erste Option in der Offensive parat, aber auch Fabian Rieder und El Bilal Toure konnten sich zuletzt für weitere Minuten empfehlen. In der Defensive stünden Anrie Chase, Pascal Stenzel, Frans Krätzig und Yannik Keitel als Optionen zur Verfügung.  

VfB Stuttgart: Voraussichtliche Aufstellung gegen Wolfsburg

Nübel - Vagnoman, Rouault, Chabot, Mittelstädt - Millot, Stiller, Karazor, Leweling - Undav, Demirovic

Ausfälle & Sperren

  • Dan-Axel Zagadou (Außenbandverletzung im Knie)
  • Leonidas Stergiou (Rückenprobleme)
  • Justin Diehl (Schulterverletzung)
  • Ameen Al-Dakhil (fraglich)

Weitere VfB Stuttgart-News lesen:

feed