VfB Stuttgart: Aufstellung und Ausfälle gegen Gladbach

Weiß um die Stärken der Gladbacher: Pellegrino Matarazzo
Weiß um die Stärken der Gladbacher: Pellegrino Matarazzo / Thomas Niedermueller/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Mittwochabend ist der VfB Stuttgart im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Borussia Mönchengladbach gefordert. Die Fohlen waren erst vor zweieinhalb Wochen in der Mercedes-Benz-Arena zu Gast und mussten sich nach einem späten Treffer von Silas Wamangituka mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. In die Vorbereitung auf das Pokalduell will Trainer Pellegrino Matarazzo auch seine Erkenntnisse aus dem Ligaspiel mit einfließen lassen.

"Wir werden uns sicherlich anschauen, was wir in dieser Partie gut gemacht haben und was wir anpassen müssen", erklärte der Übungsleiter auf der Presserunde am Dienstagnachmittag. Die Vorfreude auf das Pokalspiel sei seinen Spielern in den letzten Trainingseinheiten deutlich anzumerken gewesen. "Es ist ein Topspiel für uns, auf das wir große Lust haben", betonte der VfB-Coach. "Der DFB-Pokal ist ein extrem spannender Wettbewerb und hat einen besonderen Reiz, weil man mit wenigen Schritten in einen sportlich interessanten Bereich vordringen kann."

""Wir wollen diese Aufgabe mutig und offensiv angehen."

Pellegrino Matarazzo

Mit der Borussia aus Mönchengladbach wartet im Achtelfinale allerdings keine leichte Aufgabe. "Wir sind uns darüber bewusst, welche Offensivpower die Gladbacher haben", so Matarazzo. Seine Mannschaft müsse daher wie zuletzt beim 2:0-Heimerfolg gegen Mainz 05 eine erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag legen. Verstecken wollen sich die Schwaben jedoch keinesfalls. "Wir wollen diese Aufgabe mutig und offensiv angehen", stellte der 43-Jährige klar. "Wenn wir den Ball haben, wollen wir auch gestalten."

Fällt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel vorerst aus: Gonzalo Castro
Fällt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel vorerst aus: Gonzalo Castro / Thomas Niedermueller/Getty Images

Fehlen wird am Mittwochabend Gonzalo Castro. Der Kapitän zog sich am vergangenen Spieltag einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu und fällt vorerst aus. Neben dem 33-Jährigen muss Matarazzo auch auf die Langzeitverletzten Clinton Mola, Lilian Egloff und Hamadi Al Ghaddioui verzichten, die sich weiterhin im Aufbautraining befinden. Borna Sosa hingegen, der gegen Mainz 05 mit Knieproblemen ausgewechselt werden musste, ist einsatzbereit. "Er hat das Mannschaftstraining voll mitgemacht", sagte der VfB-Coach, der bis auf den Castro-Ausfall eigentlich keinen Grund hat, seine Startelf zu verändern.

Rutscht Didavi in die Startelf?

Als Ersatz für den Kapitän stehen Philipp Förster, Mateo Klimowicz und Daniel Didavi zur Auswahl. Denkbar ist, dass Letztgenannter den Vorzug erhält und zusammen mit Nicolas Gonzalez die beiden Plätze hinter der einzigen Spitze Sasa Kalajdzic besetzt, der sich mit seinem Treffer gegen Mainz für einen weiteren Startelfeinsatz empfohlen hat.

Nichts zu rütteln gibt es im zentralen Mittelfeld am Duo Orel Mangala/Wataru Endo, das von Sosa und Wamangituka flankiert wird. In der Dreierkette vor Torhüter Gregor Kobel hat sich Konstantinos Mavropanos seinen Platz zurückerkämpft und Pascal Stenzel auf die Bank verdrängt. Die Arsenal-Leihgabe beginnt voraussichtlich neben Waldemar Anton und Marc Oliver Kempf.

Die voraussichtliche VfB-Aufstellung gegen Gladbach im Überblick:

So könnte der VfB im Pokal auflaufen
So könnte der VfB im Pokal auflaufen /

Stuttgarts Ausfälle gegen Gladbach:

  • Hamadi Al Ghaddioui
  • Gonzalo Castro
  • Lilian Egloff
  • Clinton Mola