VfB hat Höjlund-Bruder im Blick - Gil Dias verlässt Stuttgart endgültig

Beim VfB Stuttgart suchen die Verantwortlichen in diesem Sommer sowohl Sofortverstärkungen als auch talentierte Perspektivspieler. Einer davon wäre Stürmer Emil Höjlund, dessen älterer Bruder bei Manchester United spielt. Endgültig verabschiedet hat sich dagegen Gil Dias.
Emil Höjlund
Emil Höjlund / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim VfB Stuttgart tut sich einiges. Zahlreiche Zu- und Abgänge darf man im Ländle über den Sommer hinweg noch erwarten. Entsprechend heiß kocht aktuell auch die Gerüchteküche. Aus Japan etwa wurde vermeldet, dass Takuma Asano vor einem ablösefreien Transfer zum VfB stehe. Der japanische Nationalspieler hatte zuvor eine Vertragsverlängerung beim VfL Bochum abgelehnt und ist seit dem 1. Juli vereinslos. Laut Sky-Reporter Dennis Bayern ist an diesem Gerücht allerdings "nichts dran".

Etwas konkreter scheint dagegen die Spur zu einem großen Namen zu führen. Die Rede ist von Höjlund. Allerdings nicht zum Torjäger von Man United Rasmus, sondern zu dessen jüngerem Bruder Emil, der beim FC Kopenhagen unter Vertrag steht.

Auch der 19-Jährige ist ein Mittelstürmer, den großen Durchbruch konnte er aber noch nicht feiern. Erst dreimal kam der dänische U19-Nationalspieler bislang für die Profis zum Einsatz. Für Kopenhagens A-Jugend erzielte er dagegen in 44 Spielen 16 Tore und fünf Vorlagen.

Laut kicker beschäftigen sich die Schwaben mit einem Transfer. Dann allerdings nicht als möglichen Ersatz für Serhou Guirassy, sondern als Perspektiv-Hoffnung für die Zukunft. Emil gilt ähnlich wie sein Bruder Rasmus als großes Talent mit ähnlichen Qualitäten. Zu haben wäre der Youngster wohl kostengünstig: Sein Vertrag bei Jugendklub Kopenhagen läuft Ende 2024 aus.

Gil Dias wechselt zurück nach Portugal

Endgültig verabschiedet aus Stuttgart hat sich dagegen Gil Dias, der Anfang 2023 von Benfica gekommen war. Nach seiner Leihe zu Legia Warschau nach Polen zieht es den 27-jährigen Außenstürmer zurück in die portugiesische Heimat. Beim Erstligisten FC Famalicao hat Dias für ein Jahr unterschrieben.


manual