Vertrag mit VW läuft aus: Verliert der DFB seinen Hauptsponsor?

  • Sponsoring endet 2024
  • Gespräche über Verlängerung laufen
DFB-Präsident Bernd Neuendorf
DFB-Präsident Bernd Neuendorf / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
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Der DFB gibt seit Jahren kein gutes Bild ab - weder sportlich noch außerhalb des Platzes. Der Imageverlust könnte nun auch Auswirkungen auf die Zusammenarbeit mit Hauptsponsor VW haben.

Seit 2019 ist der Automobilhersteller Trikot- und Hauptsponsor des DFB. Dem Vernehmen nach lässt sich der Konzern die Zusammenarbeit jährlich rund 25 Millionen Euro kosten. Allerdings läuft der Sponsorenvertrag nach der Heim-EM im kommenden Sommer aus. Fraglich ist, wie es dann mit der Partnerschaft weitergeht.

Nach Informationen der Welt sind sowohl der DFB als auch VW an der Fortführung des Sponsorings interessiert. Erste Gespräche habe es schon gegeben, weitere sollen folgen. Beide Seiten würden an einer Lösung arbeiten, so die Tageszeitung. Gleichzeitig stehe wohl fest: Aufgrund der gesunkenen Sympathiewerte des DFB wird VW weniger Geld für das Sponsoring bezahlen als bisher.

Aktueller Vertrag 2017 ausgehandelt

Als 2017 der aktuell laufende Vertrag ausgehandelt wurde, war das DFB-Team amtierender Weltmeister und bei der EM ein Jahr zuvor erst im Halbfinale gescheitert. Seitdem schieden Manuel Neuer und Co. zwei Mal in der WM-Vorrunde aus und mussten auch bei der EM 2021 schon nach dem Achtelfinale nach Hause fahren.

Hinzu kommen die Querelen im Verband, der mehrfach seinen Präsidenten gewechselt hat und in der Öffentlichkeit selten ein gutes Bild abgibt. Erst jüngst sorgte DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke für Aufsehen, als er die gerade beschlossenen Reformen im Jugendfußball harsch kritisierte und damit Nachwuchsdirektor Hannes Wolf in den Rücken fiel.

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