Vertrag läuft 2024 aus: So plant Barça mit Cheftrainer Xavi
Von Simon Zimmermann
Mit dem Double hat Xavi 2022/23 gezeigt, dass er beim FC Barcelona nicht nur als Spieler, sondern auch als Trainer erfolgreich sein kann. Sein im kommenden Sommer auslaufender Vertrag soll nun bald verlängert werden.
Seit November 2021 ist Xavi zurück beim FC Barcelona. Die Spielerlegende hatte sich zuvor die ersten Sporen als Trainer bei Al-Sadd in Katar verdient. Bei Barça folgte Xavi als Cheftrainer Ronald Koeman und bekam die schwierige Aufgabe, den sportlich wie finanziell schwankenden Riesen wieder auf die Beine zu helfen.
Auch wenn das vergangene Saison in Europa gehörig fehlschlug, war Barça unter Xavi in Spanien sehr erfolgreich. Die Katalanen gewannen neben der Meisterschaft - der ersten seit vier Jahren - auch die Copa del Rey. Mit dem Double im Rücken will der 43-Jährige das Team nun weiter nach seinen Vorstellungen formen.
Die Klubführung vertraut der Blaugrana-Legende. Besonders Präsident Joan Laporta ist sehr zufrieden mit Xavis Arbeit. Der 2024 auslaufende Vertrag soll nach 90min-Infos zeitnah um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängert werden. Die Gespräche um einen neuen Vertrag wurden in den vergangenen Wochen intensiviert.
Bislang stand der Welt- und Europameister in 94 Pflichtspielen an der Seitenlinie des FC Barcelona. Mit 2,05 Punkten pro Partie kann sich sein Schnitt durchaus sehen lassen. Doch auch eine Klublegende wie Xavi wird in den kommenden Jahren weitere Titel benötigen, um unangefochten zu bleiben.
Weitere Barça-News lesen: