Verrückteste Elfmeter aller Zeiten: 8 außergewöhnliche Elfmeter-Techniken
Von Stefan Janssen
Manchester United bekam zuletzt nicht nur wahnsinnig viele Elfmeter, mit Bruno Fernandes haben sie seit dem Winter auch einen Schützen, der diese sicher verwandelt. Um ans Ziel zu kommen, hat der Portugiese eine besondere Technik: Direkt vor dem Schuss macht er einen kleinen Hüpfer, dann versenkt der den Ball im Tor. Fernandes ist damit längst nicht der einzige Star, der eine besondere Elfmeter-Technik auf Lager hat oder hatte - doch erfolgreich waren längst nicht alle.
1. Lionel Messi & Luis Suarez
Beim 6:1 des FC Barcelona gegen Celta Vigo 2016 hatten Lionel Messi und Luis Suarez bei einem Elfmeter einen besonderen Trick parat: Messi, der als Schütze antrat, legte quer anstatt zu schießen - und der im genau richtigen Moment eingelaufene Suarez schob den Ball ins Tor. Manche würden sagen, es ist genial, manche finden es wohl eher unsportlich. Real Madrid versuchte sich erst kürzlich auch an dieser Variante, scheiterte aber wegen zu früh eingelaufener Spieler. Besser machte es Ajax Amsterdam schon in den 70ern und spielte sogar zwei Querpässe, sodass der Elfmeterschütze am Ende doch das Tor erzielte.
2. Simone Zaza
Ja, wer erinnert sich nicht? Im Viertelfinale der Europameisterschaft 2016 suchten Deutschland und Italien die Entscheidung im Elfmeterschießen. Simone Zaza wurde in der 120. Minute extra zu diesem Zweck eingewechselt und trat als zweiter italienischer Schütze an. Seinen seltsamen Tanz vor dem Schuss dürfte jeder noch vor Augen haben, ebenso den Abschluss selbst, der übers Tor segelte. Dieser Elfmeter per se war nicht entscheidend, Italien flog am Ende aber trotzdem raus.
3. Paul Pogba
In der Zeit, in der Paul Pogba zu einem Elfmeter anläuft, könnte man gefühlt ein Kind adoptieren, es zum Profi ausbilden und es würde immer noch eher zum Abschluss kommen als der Franzose. Aber wenn es klappt...
4. Antonín Panenka
Heute gehört er bei vielen Fußballern fast zum guten Ton: Der Panenka-Elfmeter. Benannt nach Antonín Panenka, der im EM-Finale 1976 so den entscheidenden Strafstoß für die Tschechoslowakei gegen Weltmeister Deutschland verwandelte.
5. Aritz Aduriz
Was Aritz Aduriz gegen Real Valladolid macht, hat Borussia Mönchengladbachs Harald Nickel in den 70er- und 80er-Jahren reihenweise vollbracht. Immer wieder trat Nickel für die Fohlen zum Strafstoß an und versenkte sie aus dem Stand, noch bevor die Torhüter wussten, was los war. Aduriz mit einer tollen Hommage an den ehemaligen, inzwischen leider verstorbenen, Gladbacher.
6. Theyab Awana
Wenn es um die Demütigung des Torhüters beim Elfmeter geht, dann hatte Theyab Awana ein ganz neues Level erreicht. Den mit der Hacke verwandelten Strafstoß zahlte er übrigens mit einer Gelben Karte und der Auswechslung.
7. Alexander Magnusson
Ob das Ding von Alexander Magnusson vom FC Grindavik jetzt "the most amazing penalty kick" aller Zeiten war, sei mal dahingestellt. Technisch anspruchsvoll ist er aber und ihn zu sehen (die Technik ist nämlich durchaus populär) immer eine Augenweide.
8. Bruno Fernandes
Die außergewöhnliche Technik aus der Einleitung wurde übrigens auch schon in der MLS von Josef Martinez von Atlanta United verwendet.