Verletzungs-Update bei Murkin lässt Schalke aufatmen

Die Befürchtungen um eine womöglich schwerwiegende Verletzung von Derry Murkin haben sich nicht bestätigt. Der FC Schalke wird demnächst wieder auf den Defensiv-Leistungsträger setzen können.
Derry Murkin
Derry Murkin / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Dienstag und Mittwoch musste der FC Schalke um Derry Murkin bangen. Der Abwehrspieler hatte sich im Training ohne Fremdeinwirkung verletzt. Zunächst ging man nur von einer leichten Verletzung aus, doch dann wurde eine genauere Untersuchung angeordnet. Zwischenzeitlich stand die Befürchtung im Raum, dass sich der Leistungsträger doch schwerer verletzt haben könnte.

Laut Bild haben sich die Befürchtungen nicht bestätigt. Die Untersuchung habe offenbar keine größeren Befunde ergeben, was als wichtige Entwarnung gewertet werden könne und die Schalker aufatmen lassen dürfte.

Darüber hinaus soll Murkin nur ein paar Tage aussetzen müssen. Damit wird er zwar die Testspiele am Donnerstag und Freitag gegen den SC Verl und den FC Utrecht verpassen, aber schon zeitnah wieder ins Training einsteigen können. Damit bleibt es lediglich bei einer kurzen Zwangspause innerhalb der Saisonvorbereitung.

Ein längerer Ausfall hätte für Schalke eine große Schwächung bedeutet. Murkin gilt als wichtiger Leistungsträger, egal ob als linker Innenverteidiger oder linker Außenverteidiger in einer Dreierkette oder als linker Verteidiger in einer Viererkette. Möglicherweise wäre dann auch die Einschätzung, dass man in der Abwehr keine weitere Verstärkung brauche, überdacht worden. Doch diese Gedankenspiele scheinen nun vom Tisch zu sein. Schon in den nächsten Tagen soll der 24-Jährige wieder auf dem Trainingsplatz stehen.


Weitere Nachrichten rund um Schalke:

feed