Verletzung im Testspiel: Köln wochenlang ohne Kapitän Kainz
Von Oscar Nolte
In knapp zwei Wochen eröffnet der 1. FC Köln die neue Saison der 2. Bundesliga mit einem Heimspiel gegen den Hamburger SV. Zuvor fahren die Domstädter noch ins Trainingslager nach Österreich, in die Steiermark. Verzichten muss der effzeh sowohl im Trainingslager als auch bei der Saisoneröffnung auf Kapitän Florian Kainz.
Kainz hatte sich im Testspiel am Samstag gegen den Lokalrivalen Viktoria Köln (3:3) unmittelbar nach seiner Einwechslung verletzt und musste nach kurzer Behandlung wieder ausgewechselt werden.
Nach einer MRT-Untersuchung teilte der Verein nun am Sonntag mit, dass sich Kainz schwerer am Sprunggelenk verletzt hat und für mehrere Wochen ausfallen wird. Kainz wird nicht mit der Mannschafts ins Trainingslager reisen.
Für den 1. FC Köln ist der Ausfall von Kapitän Kainz vor dem Saisonstart natürlich enorm bitter. Der Österreicher ist absoluter Leistungsträger und enorm wichtig für die Mission Wiederaufstieg. Aufgrund der Transfersperre, der der 1. FC Köln noch bis zur kommenden Transferperiode unterliegt, können die Domstädter auch keinen Ersatz für Kainz verpflichten, geschweige denn an der Breite des Kaders arbeiten. Ausfälle von wichtigen Spielern sind daher besonders schwerwiegend.
Wann Kainz wieder mitmischen kann, ist indes noch nicht klar. Definitiv verpassen wird Kainz aber auf jeden Fall den Höhepunkt zum Saisonauftakt gegen den Hamburger SV.
Weitere Köln-News lesen: