Verlängerung oder Gladbach-Abschied: Neuhaus äußert sich zu seiner Zukunft
- Florian Neuhaus in Verhandlungen mit Gladbach
- Finanzieller Aspekt zweitrangig
- Neuhaus könnte Säule bei den Fohlen werden
Von Oscar Nolte
Florian Neuhaus geht mit der neuen Saison in sein letztes Vertragsjahr. Gladbach würde gerne verlängern, will vor allem eine zeitnahe Entscheidung des Mittelfeldspielers. Der hat sich jetzt positiv über die Verhandlungen mit dem Verein geäußert.
Ein wenig hat Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus zuletzt Florian Neuhaus die Pistole auf die Brust gesetzt: entweder er verlängert seinen 2024 auslaufenden Vertrag oder er soll noch in diesem Sommer zu Geld gemacht werden.
Neuhaus in positiven Gesprächen mit Gladbach
Neuhaus selber hat allerdings keine Eile. "Für mich gibt es da aber kein Zeitlimit, ich finde, wir sind sogar sehr früh dran. Ich habe noch ein ganzes Jahr Vertrag. Ein Jahr ist extrem viel, wenn man mal überlegt, dass zum Beispiel vor einem Jahr noch Breel Embolo hier gespielt hat. Das kommt mir vor, als wäre es eine Ewigkeit her", erklärte er gegenüber Bild.
Die Verhandlungen mit dem Verein schreiten allerdings voran und es deutet vieles darauf hin, dass Neuhaus sich eher für einen neuen Vertrag als für einen Abschied entscheiden wird. "Wir sind momentan in Gesprächen, und die machen wirklich Spaß", so der 26-Jährige.
In den Verhandlungen hat Neuhaus klare Prioritäten. Der finanzielle Aspekt ist zweitrangig, die sportliche Perspektive umso wichtiger. "Für mich ist erstmal das Wichtigste: Was stellt sich Borussia sportlich in der Zukunft vor? Was will der Verein, was will ich? Natürlich geht es auch um mehr Verantwortung auf dem Platz. Ich habe auch in der vergangenen Saison schon viel auf dem Platz gesprochen, aber da haben es auch andere getan, deshalb ging das vielleicht bei mir etwas unter", sagte Neuhaus.
Der Mittelfeld-Allrounder will künftig auch auf einer klaren Position eingesetzt werden. "Ich glaube, jeder weiß, dass der linke Halbraum auf der Acht meine beste Position ist", machte Neuhaus deutlich.
Und zudem könnte Neuhaus in Zukunft auch noch mehr Verantwortung tragen, etwa als Erbe der Kapitänsbinde von Lars Stindl. "Für Gladbach die Binde am Arm zu tragen, ist eine große Ehre für mich. Es sind ja einige wichtige Spieler gegangen, da ist klar, dass sich gerade vieles neu findet und sich eine neue Achse bilden wird."
Mehr Artikel zu Gladbach lesen: