Verlängerung fix: Palacios langfristig an Leverkusen gebunden
Von Dominik Hager
Bayer 04 Leverkusen glänzt aktuell mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und insbesondere mit Stars wie Florian Wirtz, Granit Xhaka und Victor Boniface. Einen Spieler, den man im Konstrukt von Bayer 04 aber auf keinen Fall unterschätzen darf, ist Exequiel Palacios. Der defensive Mittelfeldspieler hat nun seinen Kontrakt vorzeitig verlängert.
Exequiel Palacios ist insbesondere nach dem argentinischen WM-Titel zum ganz wichtigen Faktor von Bayer 04 Leverkusen geworden. Der 24-Jährige spielt inzwischen mit einem absoluten Selbstverständnis und ist als Bindeglied zwischen Offensive und Defensive sehr bedeutsam. Seine Zahlen in der laufenden Saison sind ebenfalls beeindruckend. Palacios verzeichnet eine Zweikampfquote von 61,4 Prozent und fängt ligaweit am viertmeisten Bälle ab.
Zudem ist sein Impact mit Ball bedeutsam. Der Argentinier bringt über 90 Prozent seiner Pässe an den Mann und hat in den ersten fünf Bundesliga-Saisonspielen zwei Tore erzielt und zwei Treffer vorbereitet.
Leverkusen verlängert Vertrag mit Palacios: "Ungemein wichtiger Spieler"
Kein Wunder, dass Leverkusen demnach in den letzten Wochen alles daran gesetzt hat, den Vertrag mit Palacios vorzeitig zu verlängern, ehe andere Top-Klubs noch mehr auf diesen Klasse-Mann aufmerksam werden. Wie der Verein offiziell verkündete, konnte man nun einen Durchbruch erzielen und den bislang bis 2025 laufenden Vertrag bis 2028 verlängern.
"Er hat sich als ein ungemein wichtiger Spieler unserer Werkself etabliert. Dass er bei der WM in Katar ein vollwertiges Mitglied der argentinischen Weltmeister-Mannschaft war, unterstreicht seine Qualitäten als Teamplayer und auch als Individualist", erklärte Geschäftsführer Simon Rolfes im Rahmen der Mitteilung des Vereins.
"Exequiel hat seine außergewöhnliche Power und fußballerische Aggressivität genau wie seine strategischen und spielerischen Fähigkeiten schon oft und erfolgreich in den Dienst unserer Mannschaft gestellt. Wir sind überzeugt davon, dass er künftig in eine noch zentralere Rolle hineinwachsen kann", lobte Rolfes zudem.
Palacios will mit Leverkusen hoch hinaus: "Auch in Schwarz und Rot Erfolge feiern"
Palacios zeigte sich ebenfalls glücklich mit der Verlängerung und verkündete, dass der Klub alles gehalten hat, was er sich vor seiner Unterschrift versprochen hatte.
"Ich fühle mich in Leverkusen sehr, sehr wohl, hier habe ich mich als Spieler immer weiterentwickeln können. Und der große Name von Bayer 04 in meiner Heimat hat mit dafür gesorgt, dass ich immer im Blickfeld der Albiceleste geblieben bin. Mit Argentinien bin ich inzwischen Südamerikameister und Weltmeister geworden. Es ist klar, dass ich jetzt auch in Schwarz und Rot Erfolge feiern will", äußerte er sich auf der Homepage zu seiner Verlängerung.
Macht die Werkself so weiter, könnte es mit den Erfolgen noch in dieser Saison etwas werden. Der Klub scheint drauf und dran zu sein, sich vom Vizekusen-Image befreien zu können. Winner-Typen wie Palacios sei Dank.
Weitere Leverkusen-News lesen: