Verlängert Selke beim 1. FC Köln? Entscheidung soll endgültig gefallen sein!
Von Simon Zimmermann
Die Hoffnungen der Effzeh-Fans auf einen Verbleib von Torjäger Davie Selke haben sich offenbar endgültig zerschlagen. Wie Sky-Reporter Florian Plettenberg am Freitagnachmittag berichtet, ist die Entscheidung beim 29-Jährigen gefallen. Selke werde Köln ablösefrei verlassen.
Bis zuletzt hatten Klub und Spieler über eine Vertragsverlängerung verhandelt. Zuletzt zeichnete sich aber immer mehr ab, dass man wohl keinen gemeinsamen Nenner finden wird. Laut Plettenberg habe das allerdings nicht an den finanziellen Rahmenbedingungen gelegen. Selke wäre gerne geblieben und sei auch zu einem Gehaltsverzicht bereit gewesen. Dies sei den Effzeh-Verantwortlichen auch so kommuniziert worden. Mit dem neuen Trainer Gerhard Struber führte der 29-Jährige zudem ein Gespräch.
Am Ende sollen Köln und Selke "in anderen Details keine Übereinkunft" gefunden haben, so Plettenberg. Genaueres zu diesen "Details" nennt der Sky-Reporter allerdings nicht.
Mit sechs Toren in 19 Spielen war Selke der beste Kölner Torschütze in der abgelaufenen Saison. Den Abstieg aus der Bundesliga konnte aber auch der Mittelstürmer nicht verhindern. Ein Mittelfußbruch hatte Selke in der Rückrunde zweimal länger außer Gefecht gesetzt. Seine Abschlussstärke wurde bei den Geißböcken im Saisonendspurt schmerzlich vermisst.
Da Selke nun ablösefrei zu haben ist, dürfte es dem Stürmer nicht allzu schwer fallen einen neuen Klub zu finden. Zuletzt war von lukrativen Angeboten aus Saudi-Arabien, Südkorea und Zypern die Rede. Der Effzeh wird die Mission Bundesliga-Rückkehr ohne den Torjäger angehen müssen. Gerade wegen der Transfersperre doppelt bitter.