Verlängert Kimmich beim FC Bayern? Der aktuelle Stand

Hinter der Zukunft von Joshua Kimmich steht immer noch ein dickes Fragezeichen. Im Vorfeld der EM soll es zu einer Entscheidung kommen.
Joshua Kimmich
Joshua Kimmich / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Von der bislang glücklosen Trainersuche des FC Bayern ist auch die Kaderplanung betroffen. Schließlich hat der neue Coach großen Einfluss auf die Entscheidung von Stars wie Joshua Kimmich, der seinen 2025 auslaufenden Vertrag immer noch nicht verlängert hat. Sollte es zu keiner Einigung mit dem Mittelfeldspieler kommen, müssten ihn die Münchner wohl in diesem Sommer verkaufen.

Laut Sky wollen die Bayern aber noch im Mai auf Kimmich zugehen. Zum Ende der Saison sei ein erstes Gespräch zwischen den Bossen um Max Eberl und der Spielerseite geplant. Eine Entscheidung soll dann noch vor der EM fallen, um im Hinblick auf das große Turnier und die Transferperiode im Sommer endlich Klarheit zu haben.

Kimmichs Entscheidung hängt von mehreren Faktoren ab

Kimmichs Entscheidung soll jedoch nicht nur vom neuen Trainer, sondern auch von anderen Faktoren abhängig sein. Zum einen möchte der Nationalspieler über seine Rolle auf dem Platz reden, zum anderen auch über sein Gehalt, das aktuell noch bei bis zu 20 Millionen Euro pro Saison liegen soll. Zudem seien für Kimmich die Ausrichtung des Vereins und die Frage, mit welcher Spielphilosophie künftig wieder große Titel geholt werden sollen, von hoher Bedeutung.

Der 29-Jährige macht sich laut des TV-Senders bislang aber noch keine allzu großen Sorgen um seine Zukunft. Zwar fühle sich Kimmich in München wohl und würde gerne bei den Bayern bleiben, er wäre aber ebenso offen für einen Wechsel, sollten die Verhandlungen scheitern. Mit dem FC Barcelona und PSG soll es längst zwei namhafte Interessenten aus dem Ausland geben.


manual