Vereinsloser Choupo-Moting vor Wechsel innerhalb der Bundesliga? - So ist der Stand
Von Oliver Helbig
Mit dem Ende der Bundesliga-Saison 2023/24 endet auch der Vertrag von Eric Maxim Choupo-Moting. Nach 38 Toren in 122 Pflichtspielen für den FC Bayern ist der 73-fache kamerunische Nationalspieler derzeit vereinslos, doch das könnte sich bald ändern. Laut Transferexperte Fabrizio Romano besteht die Möglichkeit, dass Choupo-Moting der Bundesliga auch in der kommenden Saisonerhalten bleibt. Romano spricht bereits von Gesprächen zwischen dem 35-jährigen Stürmer und seinem Ex-Klub Mainz 05.
Am Samstagvormittag dämpfte der kicker allerdings die Hoffnungen der Mainzer Fans auf einen Transfer von Choupo-Moting und berichtete: "Nach kicker-Recherchen ist der 35-Jährige bei den Rheinhessen jedoch kein Thema."
Für Choupo-Moting wäre ein Wechsel nach Mainz eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte, spielte er doch bereits von 2011 bis 2014 für die 05er und erzielte dabei 22 Tore. Choupo-Moting verfügt mit 292 Bundesliga- und 41 Champions-League-Einsätzen über einen enormen Erfahrungsschatz, war neben dem FC Bayern unter anderem auch für Paris Saint-Germain aktiv und wäre grundsätzlich sicherlich schon allein deshalb für die meisten Bundesligisten eine Bereicherung. Ob die Mainzer nun mit dem Stürmer liebäugeln oder nicht - Interesse an seinen Diensten dürfte sicherlich bei dem einen oder anderen Verein aufkommen. Man darf gespannt sein, zu welchem Gehalt sich Choupo-Moting ein Engagement in der Bundesliga vorstellen kann oder ob der Ruf des vermeintlich größeren Geldes im Ausland doch lauter ist.