Vereinslos: Holt Barça ehemaligen United-Star?
Von Jan Kupitz
Der FC Barcelona kann aufgrund seiner angespannten finanziellen Lage keine großen Sprünge auf dem Transfermarkt machen. Daher könnte ein vereinsloser Profi zum Thema werden.
Barça-Sportdirektor Deco gab erst vor wenigen Tagen bekannt, dass die Katalanen aufgrund des Financial Fairplay in diesem Winter keine neuen Spieler verpflichten können. Laut Mundo Deportivo sei es aber nicht komplett ausgeschlossen, dass der FC Barcelona doch noch irgendeine Möglichkeit findet, um einen weiteren Spieler zu registrieren. Sollte es ein "Schlupfloch" geben, so würde Barça wohl auf dem Markt der vereinslosen Spieler zuschlagen.
Wie aus dem Bericht hervorgeht, sei den Katalanen in diesem Rahmen vor allem die Situation von Jesse Lingard bekannt - der Engländer wäre demnach wohl die erste Option, mit der sich Barça eingehender beschäftigen würde.
Lingard, der die beste Zeit seiner Karriere bei Manchester United hatte, ist seit dem vergangenen Sommer vereinslos, nachdem sein Vertrag bei Nottingham Forest nicht verlängert worden war. Der 31-jährige Offensiv-Allrounder war in den vergangenen Monaten mit einem Wechsel in die Saudi Pro League in Verbindung gebracht worden, zudem soll ihn die MLS reizen - am liebsten würde er aber noch einmal auf der großen europäischen Bühne antreten, so Mundo Deportivo.
Dennoch muss die Frage erlaubt sein, wie sehr Lingard dem FC Barcelona wirklich helfen könnte. Sein letztes Pflichtspiel bestritt der Engländer im April 2023 - und das war auch nur eine zweiminutüge Einwechslung. Regelmäßige Spielpraxis hatte Lingard seit Ende 2022 nicht mehr.