Vereinslos: Diese Ex-Dortmunder suchen nach einem neuen Klub
Von Franz Krafczyk
Borussia Dortmund hat in den vergangenen Jahren einige Stars groß rausgebracht. Bei einigen Spielern lief die Zeit im Ruhrpott aber nicht wie geplant.
90min zeigt die ehemaligen BVB-Stars, die aktuell sich auf Vereinssuche befinden.
1. Nico Schulz
Stolze 25,5 Millionen Euro Ablöse ließ sich Borussia Dortmund im Jahr 2019 die Dienste von Nico Schulz kosten. Zuvor überzeugte der Linksverteidiger bei der TSG Hoffenheim und sollte beim BVB zum Topspieler heranreifen.
Dieser Plan ging allerdings gar nicht auf. Schulz konnte in Dortmund nie konstant überzeugen und stand lange auf dem Abstellgleis - aufgrund seines lukrativen Vertrags wurde ihn der BVB aber nicht so schnell los. Im Sommer 2023 endete dann die Beziehung Schulz-BVB, was für alle Seiten das Beste war. Einen neuen Arbeitgeber hat der 30-Jährige bislang noch nicht gefunden.
2. Felipe Santana
Felipe Santana hat sich mit seinem legendären Tor in der Champions League gegen den FC Malaga in die Geschichtsbücher von Borussia Dortmund eingeschrieben. Trotzdem verkaufte ihn der BVB im Jahr 2013 - ausgerechnet an den FC Schalke 04.
Nach Stationen in Griechenland, Russland und Brasilien ist der Innenverteidiger seit Ende April vereinslos. Trotz seines Alters von 37 Jahren hat Santana aber noch nicht sein Karriereende verkündet.
3. Moritz Leitner
Im Jahr 2011 kam Moritz Leitner als Toptalent zum BVB. Der nächste Schritt gelang dem Mittelfeldspieler dort aber nicht. Während seiner Zeit in Schwarz-Gelb stand Leitner in 67 Pflichtspielen auf dem Feld, konnte aber nie wirklich überzeugen.
Nach zwei Leihen zum FC Augsburg und zum VfB Stuttgart zog es Leitner 2016 zu Lazio Rom. Später spielte er nochmal in Augsburg, bei Norwich City und dem FC Zürich. Die Schweiz war bis heute seine letzte Station: Seit Sommer 2022 ist Leitner vereinslos.
Weitere BVB-News lesen: