UWCL-Auslosung: Die Duelle im Viertelfinale und der Weg ins Endspiel

Barcelona, der große Favorit, spielt gegen Brann
Barcelona, der große Favorit, spielt gegen Brann / JOSEP LAGO/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Viertelfinale der Champions League der Frauen ist ausgelost: In der Runde der letzten Acht steht kein deutsches Team mehr, den vier Gruppensiegern werden die besten Chancen auf den Sieg ausgerechnet.

Barcelona, Lyon, Paris Saint-Germain und Chelsea haben ihre Gruppen gewonnen. Sie treffen im Viertelfinale auf je einen Gruppenzweiten: Benfica Lissabon, Ajax Amsterdam, BK Häcken und Brann Bergen. Damit gab es dieses Jahr ein Novum: Zum ersten Mal kommen die acht Viertelfinalisten aus sieben verschiedenen Ländern. Nur Frankreich stellt zwei Klubs.

Im Viertelfinale trifft der Titelverteidiger und große Favorit FC Barcelona auf Brann Bergen. Barcelona gewann letztes Jahr das Finale gegen Wolfsburg und blieb in der Gruppenphase gegen Benfica, Frankfurt und Rosengard ungeschlagen. Im Viertelfinale wartet mit Brann nun ein Champions-League-Neuling aus Norwegen, der in der Gruppenphase schon Lyon ärgern konnte.

Auch dem FC Chelsea werden gute Chancen auf den Titel ausgerechnet. Mit Sjoeke Nüsken, Ann-Katrin Berger und Melanie Leupolz stehen drei Deutsche im Kader der Blues. Erfolgstrainerin Emma Hayes will sich mit dem Henkelpott verabschieden. Die nächste Hürde auf dem Weg dahin heißt Ajax Amsterdam. Ajax war wohl die größte Überraschung der UWCL und konnte sich in der Hammergruppe mit Bayern, PSG und der AS Roma qualifizieren.

Olympique Lyonnais mit den deutschen Mittelfeldspielerinnen Sara Däbritz und Dzsenifer Marozsán blieb ebenso wie Barca und Chelsea bisher ungeschlagen. Die Seriensiegerinnen der letzten Dekade spielen im Viertelfinale gegen Benfica Lissabon. Die Portugiesinnen erreichten im letzten Gruppenspiel ein beeindruckendes 4:4 gegen Barcelona.

Der vierte Gruppensieger im Bunde heißt Paris Saint-Germain: In einem dramatischen Finale im letzten Gruppenspiel gegen Bayern erzielte PSG spät den Ausgleich und holte damit den Gruppensieg. In der Runde der letzten Acht müssen die Französinnen gegen die Schwedinnen von BK Häcken antreten.

Die Viertelfinals in der Übersicht:

FC Barcelona - Brann Bergen
FC Chelsea - Ajax Amsterdam
Olympique Lyonnais - Benfica Lissabon
Paris Saint-Germain - BK Häcken

Die möglichen Duelle im Halbfinale

Ausgelost wurde auch das Halbfinale. Dort werden zwei spannende Duelle warten: Falls sich die Gruppensieger und Favoriten in ihren Viertelfinal-Spielen durchsetzen, würde Barcelona im Halbfinale gegen Chelsea spielen. Im zweiten Halbfinale könnte Lyon in einem französischen Duell auf PSG treffen.

Dass die Favoriten sich durchsetzen, ist aber keine ausgemachte Sache - schon in der Gruppenphase gab es einige Überraschungen und alle Gruppenzweiten konnten gegen ihren Gruppensieger punkten.

Das Viertelfinale wird am 19./20. März (Hinspiel) und 27./28. März (Rückspiel) ausgetragen. Das Halbfinale findet am 20./21. April (Hinspiel) und 27./28. April (Rückspiel) statt.