Uth gibt Verletzungsupdate - letztes Spiel im Oktober
Von Franz Krafczyk
Mark Uth steht vor einem echten Neuanfang. Nach einer verletzungsgeplagten Saison möchte der Offensivspieler das Trainingslager des 1. FC Köln nutzen, um wieder voll anzugreifen. Der 31-Jährige weiß allerdings, dass sein großes Comeback noch ein wenig dauern könnte.
Steffen Baumgart erklärte zuletzt, dass er Mark Uth als Neuzugang sehe. In der Tat absolvierte der Offensivspieler in der vergangenen Saison nur drei Bundesliga-Einsätze und ein nicht erfolgreiches Comeback in der Conference League im Oktober, nachdem er sich in der 1. Runde des DFB-Pokals bereits an den Adduktoren verletzte.
"Nach fast einem Jahr Leidenszeit und zwei OPs ist Uth nun im Trainingslager in Maria Alm mit dabei. Baumgart erklärt dem kicker, dass es erst einmal nur um "Teilintegration" ginge und er für das Mini-Turnier am Sonntag noch keine Option darstellt. Aber: "Es sieht gut aus. Und er hat Spaß."
Uth verzichtet auf ein klares Ziel - Comeback im Test gegen Mallorca?
Der Spieler selbst wirkt erleichtert, eine Kampfansage kann man allerdings nicht von ihm erwarten. "Ich kann nicht einschätzen, ob es bis zum Liga-Start klappt. Wichtig ist, dass ich gesund bleibe. Ich will einfach nur auf 100 Prozent kommen", erklärt der 31-Jährige der Bild. Er verzichtet bewusst darauf, ein klares Ziel auszugeben, wie etwa die Rückkehr in die Startelf zum Saisonstart.
Sein kleines Comeback könnte er aber im Testspiel gegen den RCD Mallorca am kommenden Freitag (21. Juli) feiern. Ein Kurzeinsatz ist denkbar und wäre damit ein großer Schritt Richtung Comeback, jedoch werden die Kölner nach den Erfahrungen im Oktober, wo Uth wohl zu früh zurückkehrte, nichts überstürzen.
Weitere Köln-News lesen: