[Update] US-Verband hat Klopp als Nationaltrainer-Wunschkandidat ausgemacht
Von Yannik Möller
Nach etwas mehr als achteinhalb Jahren als Cheftrainer beim FC Liverpool möchte Jürgen Klopp nun erst einmal in eine Schaffenspause gehen. Schwindende Energie hatte er auf ganz ehrliche und offene Weise als seinen Grund genannt.
Das war vor ein paar Monaten. Hat sich seine Einstellung inzwischen geändert, sodass ein neuer Trainerposten nun doch wieder viel eher zur Realität werden könnte, als zunächst gedacht? Darauf hofft offenbar der US-amerikanische Fußballverband. Übereinstimmenden Medienberichten aus den Staaten zufolge, ist Klopp der Wunschkandidat für die Nachfolge vom kürzlich entlassenen Gregg Berhalter als Nationaltrainer der USA. Davon berichtete auch das englische Portal The Independent (via Sky).
In einigen US-Medien wird er bereits als idealer Kandidat angeführt. Eine erste Kontaktaufnahme soll es zwar auch schon gegeben haben, doch ist bislang nichts von etwaigen Annäherungen zu hören. Nun wird also abzuwarten sein, ob dieser Trainerposten zum einen einen gewissen Reiz für Klopp ausstrahlt und ob er zum anderen dazu bereit wäre, seine angekündigte Pause doch noch zu überdenken.
Dabei ist wohl davon auszugehen, dass ihn der US-Verband mit der Heim-Weltmeisterschaft in zwei Jahren locken wird. Wenngleich die USA gewiss nicht als große Favoriten in das Turnier gehen werden, so ist die Gelegenheit, als Nationaltrainer zu arbeiten und die Auswahl beim größten Turnier im eigenen Land zu trainieren, doch außergewöhnlich.
Update 19:10 Uhr:
Inzwischen hat sich der zumeist sehr zuverlässige David Ornstein von The Athletic zu den Meldungen rund um das Interesse an Klopp zu Wort gemeldet. Dabei bestätigte er, dass erste Gesprächen zwischen dem Trainer und dem Verband stattgefunden haben. Der 57-Jährige hat sich die Pläne und Ideen also zumindest angehört. Aber: Laut Ornstein hat Klopp den USA mit Verweis auf seine geplante Auszeit dann doch abgesagt. Der Verband scheint sich demnach aber noch nicht gänzlich geschlagen geben zu wollen.
Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen: