Update von Eberl: Sané verpasst Saisonauftakt - Kane vor Rückkehr
Von Yannik Möller
Bislang muss der FC Bayern in der Saisonvorbereitung auf Harry Kane und Leroy Sané verzichten - und zwar aus gänzlich unterschiedlichen Gründen. Während der Angreifer im Anschluss an die Europameisterschaft noch im Urlaub weilt, den er unmittelbar zum Ende der Saison nicht nehmen konnte, muss der Flügelspieler noch seine Verletzung auskurieren.
Kane, so kündigte Max Eberl nun in einer Presserunde auf der aktuellen Südkorea-Reise der Münchener an, solle aber zum Pflichtspielauftakt "startklar" sein. Damit bezog sich der Sportvorstand nicht auf den Liga-Auftakt, sondern auf die erste Runde im DFB-Pokal. Diese findet für den FCB bereits am 16. August gegen den SSV Ulm und somit eine Woche vorher statt.
Das würde aber wohl voraussetzen, dass Kane auch zeitnah ins Mannschaftstraining einsteigen wird. Zunächst soll er zur Mitte der neuen Woche wieder an der Säbener Straße eintreffen, so Eberl weiter. Während der EM machte er allerdings auch keinen zu 100 Prozent fitten Eindruck, ab und zu wurde von Rückenproblemen und anderen, jedoch kleineren Problemen gesprochen.
"Ich glaube, dass die Verletzungen nicht so dramatisch waren und die Enttäuschung über das verlorene EM-Finale bei Harry mehr überwogen hat. Es hat ihm jetzt mal gutgetan, nach der extrem langen Saison, die nicht einfach war, mal mit der Familie im Urlaub abzuspannen", äußerte sich Eberl auch zum Fitnesszustand von Kane. Es wird also wohl damit gerechnet, dass der Angreifer fit und einsatzbereit aus dem Urlaub zurückkehrt. Er soll im Training "peu á peau" vorbereitet werden, "um ihn dann zum Pokal und zur Bundesliga startklar zu haben".
Sané soll die Verletzung komplett abhaken können
Bei Sané wird es allerdings noch etwas länger dauern, bis in seinem Zusammenhang von "startklar" und fit die Rede sein kann. "Leroy wird noch einige Zeit seine Reha machen", thematisierte Eberl bereits eine noch längere Ausfallzeit und führte aus: "Er soll jetzt mal nach dieser Schambeinverletzung, die er wirklich durch die letzte Saison und die EM getragen hat und der Operation danach zu 100 Prozent fit werden." Anschließend werde man von Woche zu Woche weiterschauen.
Es ist dabei das klare Ziel, dass Sané diese Schambeinverletzung endgültig hinter sich lassen und sie abhaken kan. Es gehe darum, dass der Nationalspieler "wirklich für die nächsten Wochen und Jahre im besten Fall schmerzfrei ist", so der Sportvorstand. Auf "ein paar Tage" käme es dahingehend auch nicht an, sodass ihm die notwendige Zeit zur Verfügung gestellt wird.
Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern: