Upamecano schwärmt von Kompany - und hofft auf persönlichen Vorteil
Von Yannik Möller
Zum Ende der vergangenen Saison schien es noch nicht klar zu sein, ob Dayot Upamecano überhaupt beim FC Bayern bleiben wird. Überraschend schnell und deutlich legten sich die Verantwortlich jedoch auf Matthijs de Ligt als Verkaufskandidaten fest, was sich auch nicht mehr änderte. Daher blieb der französische Innenverteidiger schlussendlich beim deutschen Rekordmeister.
Dort trainiert er nun unter Vincent Kompany. Die erste Kennenlernphase ist längst abgeschlossen, die ersten Eindrücke sind gesammelt. Das Fazit von Upamecano: Der neue Cheftrainer passt zu den Münchenern.
"Ich bin sehr froh, dass er bei uns bei Bayern ist. Er ist ein sehr guter Trainer, der guten Fußball spielen lässt", lobte Upamecano bei der französischen Nationalmannschaft (via kicker). Der Einstand zur neuen Saison ist zumindest schon geglückt: Im DFB-Pokal wurde souverän in die zweite Runde eingezogen und in der Bundesliga wurden die ersten zwei Spieltage jeweils mit einem Sieg abgeschlossen.
Der Abwehrspieler hofft aber auch auf einen persönlichen Vorteil durch Kompany, kennt sich dieser doch bestens mit der Rolle als Innenverteidiger aus. "Er gibt mir viele Ratschläge, weil er viele Jahre lang auf meiner Position gespielt hat", so Upamecano. Dabei ergänzte er: "Wie gesagt, ich werde mit ihm viele Fortschritte machen." Bislang hat der neue Coach auch in allen drei Pflichtspielen auf ihn in der Startelf gesetzt.
Weitere Nachrichten rund um den FC Bayern: