Unschlagbares Leverkusen? Diese Teams beendeten eine Saison ohne Niederlage
Von Oliver Helbig
Blickt man auf die europäischen Topligen der letzten gut 35 Jahre, so gibt es nicht viele Mannschaften, die eine Saison ungeschlagen überstanden haben. In Bundesligakreisen wird mittlerweile kaum noch darüber diskutiert, ob Bayern Leverkusen deutscher Meister werden kann. Vielmehr geht es inzwischen darum, ob die Rheinländer die Serie ohne Niederlage bis zum Saisonende durchhalten könnten. Sollte das Team von Xabi Alonso tatsächlich ungeschlagen bleiben, würden die Leverkusener in einen elitären Kreis von Mannschaften aufsteigen, denen dieses Kunststück bereits gelungen ist.
*berücksichtigt wurden nur die größten europäischen Ligen seit 1990
AC Mailand (1991/92)
Anfang der 90er Jahre gelang es der AC Mailand, eine Saison lang ungeschlagen zu bleiben. Das Team von Trainer Fabio Capello verlor kein einziges Ligaspiel und sicherte sich schließlich den italienischen Meistertitel 1991/92. Die Rossoneri konnten diese Serie sogar noch ausbauen und blieben bis 1993 in 58 Ligaspielen ungeschlagen. Zu den großen Stars der ungeschlagenen Meistersaison 91/92 zählten unter anderem Franco Baresi, Paolo Maldini, Alessandro Costacurta, Frank Rijkaard, Carlo Ancelotti, Ruud Gullit und Marco van Basten. Milan beendete die Saison mit 22 Siegen, 12 Unentschieden und einem Torverhältnis von 74:21.
Besiktas Istanbul (1991/92)
Auch der türkische Traditionsverein Besiktas wurde in der Saison 91/92 ungeschlagen Meister. Die Mannschaft des damaligen englischen Trainers Gordon Milne gewann 23 von 30 Ligaspielen und spielte siebenmal unentschieden. Mit einem Torverhältnis von 58:20 und fünf Punkten Vorsprung auf den Erzrivalen Fenerbahce sicherte sich Besiktas den türkischen Meistertitel. Einer der großen türkischen Stars der folgenden Jahre war unter anderem der Mittelfeldspieler Sergen Yalcin.
Ajax Amsterdam (1994/95)
Der niederländische Spitzenclub Ajax Amsterdam erlebte in der Saison 1994/95 eine goldene Spielzeit. Ohne Niederlage wurde Ajax Meister und dominierte die Eredivisie mit einem Torverhältnis von 106:28. Gekrönt wurde diese herausragende Saison am Ende sogar mit dem Gewinn des niederländischen Pokals und der Champions League. Aus dem legendären Ajax-Kader machten unter anderem Spieler wie Edwin van der Sar, Frank und Ronald de Boer, Michael Reiziger, Clarence Seedorf, Edgar Davids, Jari Litmanen, Marc Overmars oder Patrick Kluivert Weltkarriere. Auch Frank Rijkaard gehörte damals zum Kader von Ajax. Damaliger Erfolgstrainer: Louis van Gaal.
Arsenal (2003/04)
In der Saison 2003/04 ging das Team von Trainerlegende Arsène Wenger mit wahrem Zauberfußball als "The Invincibles" in die englische Fußballgeschichte ein. Neben den Legenden Thierry Henry, Dennis Bergkamp, Robert Pires, Freddie Ljungberg, Patrick Viera, Kolo Touré, Sol Campbell oder dem damaligen Toptalent Cesc Fabregas stand auch der deutsche Torhüter Jens Lehmann im Kader der Gunners. Arsenal beendete die Saison mit 26 Siegen, zwölf Unentschieden sowie einem Torverhältnis von 73:26 und ließ den damaligen Serienmeister Manchester United 15 Punkte hinter sich auf Platz drei der Premier League.
FC Porto (2010/11 und 2012/13)
Dem portugiesischen Spitzenklub FC Porto gelang das Kunststück einer ungeschlagenen Saison sogar zweimal. Im Kader 2010/11 standen Spieler wie Nicolas Otamendi, Joao Moutinho, Hulk, James Rodriguez oder Radamel Falcao, die bis auf den Kolumbianer Falcao auch in der zweiten ungeschlagenen Saison 2012/13 zum Kader der Portugiesen gehörten. In der Saison 2010/11 gewann Porto unter Trainer Andre Villas-Boas auch die Europa League und den portugiesischen Pokal.
Juventus Turin (2011/12)
Unter Trainer Antonio Conte wurde Juventus Turin als erste italienische Mannschaft in einer Saison über 38 Spieltage ohne Niederlage italienischer Meister. Die Alte Dame stellte damals einen nationalen Rekord auf und blieb in dieser Saison in 42 Pflichtspielen ungeschlagen. Im Kader von Juve standen damals unter anderem Gigi Buffon, Leonardo Bonucci, Giorgio Chiellini, Andrea Pirlo, Claudio Marchisi, Alessandro Del Piero sowie Luca Toni und Arturo Vidal. Juve beendete die Saison mit 23 Siegen und 15 Unentschieden, aber mit nur vier Punkten Vorsprung auf die AC Mailand.
Celtic Glasgow (2016/17)
Unter Trainer Brendan Rodgers spielte Celtic in der Saison 2016/17 eine herausragende Spielzeit, gewann die schottische Meisterschaft, den Scottish Cup und den Scottish League Cup und blieb in 47 Pflichtspielen ungeschlagen. Diese Serie riss erst nach insgesamt 69 Pflichtspielen in der Saison 2017/18 mit einer 0:4-Niederlage gegen Hearts of Midlothian. Im Kader von Celtic standen damals die schottische Torwartlegende Craig Gordon, Kolo Touré, Scott Brown und Kieran Tierney.
Glasgow Rangers (2020/21)
Unter der Leitung von Liverpool-Legende Steven Gerrard gelang es auch dem Stadtrivalen von Celtic Glasgow, den Glasgow Rangers, eine ungeschlagene Saison zu spielen. Mit 28 Siegen aus 33 Ligaspielen, fünf Unentschieden und 20 Punkten Vorsprung auf Celtic gewannen die Rangers in der Saison 2020/21 die schottische Meisterschaft und kehrten mit dem Titelgewinn nach schwierigen Jahren in den europäischen Spitzenfußball zurück. Die Rangers erzielten in dieser Saison 78 eigene Tore und die Abwehr um Kapitän James Tavernier ließ nur zehn Gegentreffer zu.
Bayer Leverkusen 2023/24?
Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso führt derzeit die Bundesliga-Tabelle ungeschlagen an und steuert aktuell mit bereits zehn Punkten Vorsprung auf Rekordmeister Bayern München auf den ersten deutschen Meistertitel der Vereinsgeschichte zu. Es wäre also der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte und könnte durch eine Saison ohne Niederlage noch veredelt werden. Reißt die Serie von Bayer oder machen sich die Spieler ungeschlagen unsterblich?
Weitere Bundesliga-News lesen: