United-Slapstick in Sevilla: Die Schnitzer von Maguire & de Gea im Video
Von Simon Zimmermann
Manchester United ist raus aus der Europa League. Die 0:3-Pleite in Sevilla müssen sich die Red Devils vor allem selbst anlasten. Trainer Erik ten Hag wird nach dem Aus deutlich.
Bitterer Abend für Manchester United im Ramon Sanchez Pizjuan von Sevilla. Die Red Devils mussten sich Europa-League-Spezialist FC Sevilla mit 0:3 geschlagen geben und sich vom nächsten Titel-Traum verabschieden.
Wenn man dachte, dass mehr Slapstick nach dem 2:2 im Hinspiel im Old Trafford nicht geht, als United eine 2:0-Führung durch zwei Eigentore noch aus der Hand gab, sah sich getäuscht. Auch bei der klaren Niederlage in Andalusien halfen die Red Devils kräftig mit. Allen voran Kapitän Harry Maguire und Torhüter David de Gea.
Maguire bastelte schon nach acht Minuten an neuen Meme-Entwürfen, die sich über ihn lustig machen. Nach einem Anspiel von de Gea wollte er den Ball nach außen passen, wurde aber geblockt. En-Nesyri bedankte sich und schob frei vor dem Tor zur frühen Führung ein.
Das 0:2 kassierte Manchester kurz nach der Pause. Badé brachte eine Rakitic-Ecke mit der Schulter aufs Tor. De Gea unterschätzte den Ball wohl, der über ihn und dann ins Tor hinwegsegelte. Beim 0:3 fabrizierte der spanische Schlussmann dann einen ganz dicken Bock, als er einen langen Pass weit vor dem Strafraum abfangen wollte und En-Nesyri damit mustergültig bediente. Der Sevilla-Torjäger musste nur noch ins leere Tor einschieben.
Die Highlights der Partie im Video
Am Sonntagabend trifft United nun im FA-Cup-Halbfinale auf Brighton. Dann geht es für die Mannschaft von Trainer Erik ten Hag um die letzte verbliebene Titelchance. Immerhin konnte der englische Rekordmeister bereits den League Cup für sich entscheiden und damit den ersten Titel seit 2017 holen. Deutlich prestigeträchtiger wäre aber ein Erfolg im ältesten Pokalwettbewerb der Welt.
"Es ist inakzeptabel" - ten Hag über den nächsten Rückschlag
"Ja, natürlich. Ich habe schon angefangen. Wir heben sie hoch. Wir müssen sie aufmuntern", erklärte ten Hag auf die Frage, ob er seine Spieler vor dem Pokal-Halbfinale nun aufrichten müsse. " Aber wir müssen auch einsehen, dass wir uns selbst und die Fans im Stich gelassen haben. Wenn man Titel gewinnen will, wenn man erfolgreich sein will, braucht man einen anderen Charakter", legte der Niederländer den Finger aber auch in die Wunde.
Hat die Niederlage nun Auswirkungen auf den Rest der Saison? "Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, nach Niederlagen gegen Manchester City, Liverpool und Brentford, und jedes Mal haben wir uns wieder erholt. So gesehen hat diese Mannschaft Charakter. Wir haben sehr gute mentale Fähigkeiten. Aber manchmal sind wir noch nicht so weit. Wir müssen (die Niederlage) jetzt akzeptieren, aber es ist inakzeptabel, weil jeder sehen kann, dass die Anforderungen und das Niveau bei einem Verein wie Manchester United höher sein müssen", so ten Hag deutlich.