United-Interesse an Ex-BVB-Flirt
Von Oliver Helbig
Manchester United galt einst als eine der größten Fußballmächte der Welt, doch vom Glanz vergangener Tage ist in jüngster Zeit nicht mehr viel übrig geblieben. United fehlt es an Konstanz und Glanz im eigenen Spiel. Woran schon Ralf Rangnick scheiterte, ist auch Erik ten Hag noch nicht gelungen, doch um die Red Devils bald wieder zu einem ernsthaften Titelkandidaten zu machen, soll der Kader des 20-maligen englischen Meisters im Sommer verstärkt werden. Einer der Spieler, die dafür in Frage kommen, ist offenbar der ehemalige BVB-Flirt Edson Alvarez.
Der Kapitän der mexikanischen Nationalmannschaft spielt bereits in der Premier League. Alvarez, der im vergangenen Sommer für 38 Millionen Euro von Ajax Amsterdam zu den Hammers wechselte, kam in seiner ersten Saison in Englands höchster Spielklasse 31 Mal zum Einsatz und absolvierte dabei 70 Prozent der möglichen Spielminuten. Aktueller Marktwert des 26-Jährigen: 35 Millionen Euro.
Das Gesamtpaket eines Transfers des Mexikaners dürfte sich Manchester United allerdings einiges kosten lassen. Nach Sky-Informationen soll das Preisschild für den defensiven Mittelfeldspieler, der auch in der Abwehr eingesetzt werden kann, bei mindestens 55 und 60 Millionen Euro liegen. Alvarez selbst soll einem Wechsel in den Nordwesten Englands nicht abgeneigt sein.
United-Trainer Erik ten Hag gilt als großer Fan von Alvarez, die beiden kennen sich noch aus gemeinsamen Zeiten bei Ajax Amsterdam in der niederländischen Eredivisie, wo Alvarez von 2019 bis 2023 aktiv war.