Union Berlin verpflichtet Porto-Leihgabe Diogo Leite fest

Diogo Leite bleibt bei den Eisernen
Diogo Leite bleibt bei den Eisernen / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Union Berlin hat Diogo Leite fest verpflichtet. Die Leihgabe des FC Porto war in der abgelaufenen Saison Stammspieler in der Dreierkette der Eisernen. Der 24-Jährige kostet 7,5 Millionen Euro Ablöse.

Über die Laufzeit des Vertrages machte Union Berlin wie üblich keine Angabe. Im vergangenen Sommer hatten die Eisernen den Innenverteidiger vom FC Porto ausgeliehen und sich bei diesem Deal eine Kaufoption gesichert.

Der portugiesische Innenverteidiger kam in der abgelaufenen Bundesliga-Saison in 28 Partien zum Einsatz (26 Mal Startelf) und war damit maßgeblich an der sensationallen Champions-League-Qualifikation beteiligt.

Stimmen zum Transfer

Diogo Leite: "Ich habe mich hier bei Union von Anfang an sehr wohl gefühlt und bin umso glücklicher, dass ich gute Leistungen zeigen konnte. Die Saison war sehr erfolgreich und hat viel Spaß gemacht. Ich wünsche mir, dass es so weitergeht und wir unsere Ziele erreichen."

FCU-Sportchef Oliver Ruhnert: "Diogo etablierte sich bei uns direkt als Stammspieler und hat im ersten Jahr mit wenigen Ausnahmen bereits sehr leistungsstark agiert. Für uns war deshalb klar, dass wir einen Spieler mit seinen Fähigkeiten, seiner Mentalität und Einsatzbereitschaft im Club behalten wollten. Zudem glauben wir, dass Diogo noch weitere Steigerungsmöglichkeiten hat und freuen uns, mit ihm weiter zusammenzuarbeiten."