Offiziell: Union Berlin verpflichtet nächsten Herthaner
Von Jan Kupitz
Union Berlin holt den nächsten Herthaner in sein Team und hat Alexander Schwolow verpflichtet!
Hertha BSC hatte erst am Mittwochvormittag die vorzeitige Vertragsauflösung von Alexander Schwolow bekannt gegeben - wenige Stunden später präsentierte Stadtrivale Union den Keeper als Neuzugang. Nach Lucas Tousart ist Schwolow somit schon der zweite Profi in diesem Sommer, der von der Alten Dame zu den Eisernen wechselt. Auch bei Jessic Ngankam hatte Union sein Glück versucht, war aber abgeblitzt.
In Berlin-Köpenick wird Schwolow in der neuen Saison als Nummer zwei hinter Stammkeeper Frederik Rönnow agieren; diese Rolle war vakant gewesen, da Lennart Grill in diesem Sommer an den VfL Osnabrück ausgeliehen wurde. Aufgrund seiner Vertragsauflösung bei der Hertha wird keine Ablöse für Schwolow, der in der letzten Saison an den FC Schalke ausgeliehen war, fällig.
"Union hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende Entwicklung hingelegt und bietet ein ganz hervorragendes Umfeld, in dem hochprofessionell, mit Ruhe und viel Sachverstand gearbeitet wird", unterstrich Schwolow. "Ich bin ein überzeugter Teamplayer, weiß was ich kann und freue mich sehr, hier einen aktiven Beitrag zu leisten, damit die kommende Saison für die Eisernen wieder eine erfolgreiche wird."
Geschäftsführer Oliver Ruhnert teilte mit: "Alex ist ein gestandener Bundesliga-Torwart. Trotz seiner zuletzt nicht einfachen Situation war er schnell bereit, die Herausforderung Union anzunehmen, um selbst zu alter Stärke zurückzufinden. Mit der nötigen Geduld sind wir sicher, dass dies gelingen wird und er unsere Optionen erhöht."
Die neusten Transfernews & -gerüchte: