Union Berlin - Borussia Dortmund live: So siehst du das Freitagabendspiel im Free-TV & Stream

Hat gegen Jadon Sancho das Nachsehen: Christopher Trimmel (l.)
Hat gegen Jadon Sancho das Nachsehen: Christopher Trimmel (l.) / Jörg Schüler/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im letzten Freitagabendspiel des Jahres hat der 1. FC Union Berlin den Tabellenvierten Borussia Dortmund zu Gast. Der Hauptstadtklub zählt bislang zweifelsohne zu den größten Überraschungsmannschaften der Saison und liegt in der Tabelle nur vier Punkte hinter dem Vizemeister. In der letzten Saison entschieden die Eisernen ihr Heimspiel gegen den BVB mit 3:1 für sich.

Alle wichtigen Infos zur Partie gibt es hier im Überblick.

1. FC Union Berlin vs. BVB Übertragung: Live im ZDF und auf DAZN

Datum: 18.12.2020
Anpfiff: 20:30 Uhr
Spielort: Stadion an der Alten Försterei (Berlin)
TV: ZDF
Stream: DAZN, ZDFmediathek

Fußball Stream live kostenlos gesucht?

Union Berlin gegen BVB: Team-News

Union-Cheftrainer Urs Fischer stehen auch für das letzte Ligaspiel des Jahres einige Leistungsträger nicht zur Verfügung. Besonders schmerzlich ist der Ausfall von Topscorer Max Kruse, der sich im Stadtderby einen Muskelbündelriss zugezogen hat. Mit Anthony Ujah (Knie-OP) und Joel Pohjanpalo (Knochenfraktur im Sprunggelenk) fallen zwei weitere Angreifer aus. Hinzu kommt Verteidiger Nico Schlotterbeck, dem eine Oberschenkelblessur zu schaffen macht. Robert Andrich fehlt zudem rotgesperrt.

Fällt noch einige Wochen aus: Max Kruse
Fällt noch einige Wochen aus: Max Kruse / Maja Hitij/Getty Images

BVB-Coach und Favre-Nachfolger Edin Terzic muss auch in Berlin auf Torjäger Erling Haaland verzichten. Nach seinem Muskelfaserriss hat der Angreifer seine Reha in Katar zwar beendet, für das Auswärtsspiel ist er allerdings noch keine Option. Neben Haaland fallen auch Thorgan Hazard (muskuläre Probleme) und Marcel Schmelzer (Reha nach Knie-OP) aus. Thomas Meunier und Thomas Delaney feierten in dieser Woche ihr Comeback im Mannschaftstraining und reisten am Donnerstagabend mit nach Berlin. Auch der zuletzt leicht angeschlagene Mats Hummels war mit an Bord.

Union Berlin - Borussia Dortmund: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Union Berlin: Luthe - Friedrich, Knoche, Ryerson - Trimmel, Prömel, Lenz - Griesbeck, Teuchert - Becker, Awoniyi

Borussia Dortmund: Bürki - Morey, Akanji, Hummels, Guerreiro - Can, Witsel - Sancho, Reus, Reyna - Moukoko

Union & Dortmund: Formkurve der beiden Teams

Union Berlin hat zwar von den letzten vier Ligaspielen kein einziges gewonnen, lieferte aber überzeugende Vorstellungen ab. Der Hauptstadtklub erkämpfte sich unter anderem gegen den FC Bayern München ein 1:1-Unenschieden. Am letzten Spieltag schrammten die Eisernen in Stuttgart denkbar knapp am Auswärtssieg vorbei. Beim VfB führte die Fischer-Elf bis in die Schlussphase mit 2:0, musste sich am Ende allerdings mit einem 2:2 begnügen.

Nach dem 1:5-Debakel gegen den VfB Stuttgart haben die BVB-Verantwortlichen die Reißleine gezogen und Cheftrainer Lucien Favre, der Dortmund im Spiel zuvor immerhin noch zum Gruppensieg in der Champions League geführt hatte, entlassen. Nachfolger Edin Terzic feierte am Dienstagabend mit dem 2:1-Auswärtserfolg bei Werder Bremen einen gelungenen Einstand.

Die letzten fünf Partien beider Klubs im Überblick:

1. FC Union Berlin:
VfB Stuttgart - Union Berlin 2:2
Union Berlin - FC Bayern 1:1
Hertha BSC - Union Berlin 3:1
Union Berlin - Eintracht Frankfurt 3:3
1. FC Köln - Union Berlin 1:2

Borussia Dortmund:
Werder Bremen - BVB 1:2
BVB - VfB Stuttgart 1:5
Zenit St. Petersburg - BVB 1:2 (CL)
Eintracht Frankfurt - BVB 1:1
BVB - Lazio Rom 1:1 (CL)