Union Berlin auf Torhütersuche: Quintett im Visier - Was wird aus Nicolas?
Von Florian Bajus
Union Berlin sucht einen neuen Torhüter. Der auslaufende Vertrag mit Rafal Gikiewicz wird nicht verlängert, Ersatzkeeper Jakob Busk ist derweil nach BILD-Informationen nicht als neue Nummer eins eingeplant. Gleichzeitig nennt das Blatt fünf Schlussmänner, die Gikiewicz' Nachfolge im Tor der Eisernen antreten könnten.
Dem Bericht zufolge sehen sich die Verantwortlichen allen voran in den Niederlanden um, wobei auch ein Torhüter aus der Bundesliga zu den Kandidaten zählen soll. Dabei handelt es sich um Mark Flekken. Der Niederländer wechselte vor zwei Jahren vom MSV Duisburg zum SC Freiburg, muss sich bei den Schwarzwäldern jedoch hinter Alexander Schwolow anstellen. Flekkens Vertrag läuft bis 2022, entsprechend wäre eine Ablösesumme fällig.
Anders verhält es sich bei Timon Wellenreuther. Der gebürtige Karlsruher absolvierte in der Saison 2014/15 insgesamt zehn Pflichtspiele für den FC Schalke 04 und wechselte 2017 zu Willem II Tilburg. Beim niederländischen Erstligisten ist Wellenreuther unumstrittener Stammspieler, der Vertrag endet jedoch nach der Saison, die im April abgebrochen wurde. Ein Verbleib sei ebenso vorstellbar wie ein Wechsel, sagte Wellenreuther vor wenigen Tagen gegenüber dem kicker. Die Bundesliga sei "sehr interessant", so der 24-Jährige.
Mit Przemyslaw Tyton soll ein weiterer Ex-Bundesliga-Keeper auf dem Zettel der Verantwortlichen stehen. Der Pole verbrachte die Saison 2015/16 beim VfB Stuttgart, aufgrund schwacher Leistungen und dem Abstieg in die 2. Bundesliga wechselte er nach nur einem Jahr zu Deportivo La Coruna. Mittlerweile spielt Tyton für den FC Cincinnati in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS), sein Vertrag läuft zum Jahresende aus.
Auch Zoet und Drommel auf der Liste - Was wird aus Nicolas?
Der prominenteste Name, den BILD nennt, ist Jeroen Zoet. 2015, 2016 und 2018 wurde Zoet mit der PSV Eindhoven niederländischer Meister, zwischenzeitlich absolvierte der Schlussmann, der in dieser Saison an den FC Utrecht verliehen ist, sogar elf Länderspiele für die niederländische Nationalmannschaft. Im Sommer kehrt Zoet zur PSV zurück, aufgrund des 2021 endenden Vertrags steht ein Wechsel im Raum. In der vergangenen Woche berichtete bereits Sky über das Interesse der Eisernen.
Kandidat Nummer fünf ist Joel Drommel. Der 1,93 Meter große Torhüter spielt seit 2014 für Twente Enschede und hat bereits 102 Profispiele für den Meister von 2010 absolviert. Im bis 2021 gültigen Vertrag ist allerdings eine beidseitige Option für eine Verlängerung um ein Jahr verankert.
Die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach hoffen möglicherweise jedoch darauf, dass Moritz Nicolas die Chance auf den Platz zwischen den Pfosten erhält. Für zwei Jahre wurde Nicolas an Union verliehen, sollte er auch in der kommenden Saison nur auf der Bank sitzen, könnte das Leihgeschäft vorzeitig abgebrochen werden, wie Sportdirektor Max Eberl im April gegenüber dem kicker erklärte: "Es darf auf keinen Fall sein, dass er auch ein zweites Jahr komplett auf der Bank sitzt. Wenn sich das abzeichnet, müsste man mit Union Berlin noch mal ins Gespräch gehen."