Union auf Europa-Kurs, Kruse verpasst Rekord - Köln weiter im freien Fall | Spielbericht und Netzreaktionen

Max Kruse erzielt den Siegtreffer für Union Berlin
Max Kruse erzielt den Siegtreffer für Union Berlin / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Union Berlin rockt die Liga, der 1. FC Köln den Abstiegskampf. Zum Abschluss des achten Bundesliga-Spieltags setzte sich Union mit 2:1 in der Domstadt durch und steht damit nun auf einem Europapokal-Platz. Köln hingegen wartet weiterhin auf den ersten Sieg - und auf jemanden, der den Bock umstößt.

Union Berlin schiebt sich dank eines 2:1-Auswärtssieges beim 1. FC Köln auf Rang Fünf; die Geißböcke hingegen warten noch immer auf den ersten Sieg und stehen punktgleich mit dem FC Schalke 04 am Tabellenende.

Taiwo Awoniyi brachte die Gäste nach 27 Minuten in Führung, Ellyes Skhiri glich nach 36 Minuten für Köln aus. Die Eisernen präsentierten sich allerdings deutlich agiler und zielstrebiger als enttäuschende Kölner und belohnten sich nach 72 Minuten: Max Kruse scheiterte erst per Elfmeter, traf aber im Nachschuss zum 2:1-Endstand.

Kruse verpasste damit einen alleinigen Bundesliga-Rekord: nach 17 getroffenen Elfmetern in der Bundesliga verschoss der Angreifer gegen Köln seinen ersten Strafstoß im deutschen Oberhaus.

1. FC Köln - Union Berlin 1:2 - Netzreaktionen zur Partie