Ungefährdeter 2:0 Sieg gegen Italien - Schweiz im Viertelfinale!

  • Schweiz triumphiert 2:0 gegen Italien
  • Italiener mut-und ideenlos
  • Schweiz im Viertelfinale nun gegen England oder die Slowakei
Remo Freuler
Remo Freuler / Image Photo Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit einem souveränen 2:0-Sieg zieht die Schweizer Nationalmannschaft ins Viertelfinale der Europameisterschaft 2024 in Deutschland ein! Die Schweizer ließen über die gesamte Spieldauer nichts anbrennen und die Italiener fanden kein Mittel gegen den direkten Nachbarn. Blutleer, ideenlos und verunsichert wirkte die Squadra Azzura gegen die tapfer kämpfenden und spielerisch starken Schweizer.

Das 1:0 für die Schweizer Nati erzielte Remo Freuler mit einer sehenswerten Offensivaktion in der 37. Wer nach der Halbzeitpause glaubte, die Italiener kämen mit Wut im Bauch und dem unbedingten Willen, das Spiel zu drehen, aus der Kabine, wurde schnell eines Besseren belehrt. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff traf der Augsburger Ruben Vargas mit einem Traumtor in den Winkel zum 2:0 und begrub damit die letzten Hoffnungen der Italiener, die keinen Weg zurück ins Spiel fanden. Bei beiden Gegentreffern hatten die italienischen Spieler viel zu viel Abstand zu den Schweizer Gegenspielern und konnten die Treffer nicht unterbinden. Von der sonst so gewohnten defensiven Stabilität war gegen die Schweiz in vielen Situationen nichts zu erkennen.

Lothar Matthäus bezeichnete die Partie gar als die "einseitigste Partie der EM in Deutschland".

Im Viertelfinale treffen die Schweizer nun auf den Sieger des Duells zwischen England und der Slowakei am Sonntag um 18 Uhr. Die Engländer, die bisher nicht überzeugen konnten und ähnlich planlos wie die Italiener wirkten, sind zwar auf dem Papier Favorit, müssen sich aber gegen die unbequemen Slowaken beweisen. Wenn die Schweiz weiterhin so frech aufspielt, ist mehr drin als nur das Viertelfinale.


manual