Ungarische Nationalspielerin Luca Papp verstärkt den VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg sichert sich die Dienste der ungarischen Nationalspielerin Luca Papp. Die Mittelfeldspielerin unterschreibt einen Vertrag bis 2027. Es ist der bisher dritte Neuzugang der Wölfinnen.
Die ungarische Nationalspielerin Luca Papp wechselt zum VfL Wolfsburg.
Die ungarische Nationalspielerin Luca Papp wechselt zum VfL Wolfsburg. / Seskim Photo/MB Media/GettyImages
facebooktwitterreddit

Von Ferencvaros Budapest zum VfL Wolfsburg: Ein Weg, den nach Diana Nemeth im Winter nun auch Luca Papp im Sommer einschlagen wird. Als beste Spielerin der Liga zeichnete der ungarische Fußballverband Luca Papp nach der vergangenen Spielzeit aus. Jetzt sichert sich der VfL Wolfsburg die Dienste der 22-Jährigen. Luca Papp wird bei den Wölfinnen einen Dreijahresvertrag unterzeichnen und ab sofort mit der Rückennummer 13 auflaufen. Nach Sarai Linder und Janina Minge ist Luca Papp der bisher dritte Neuzugang der Wölfinnen in diesem Sommer.

"Ich kämpfe schon mein Leben lang dafür"

Die Mittelfeldspielerin sei sehr glücklich darüber "zu einem der größten Frauenfußballklubs überhaupt" zu wechseln. "Ich kämpfe schon mein Leben lang dafür, Träume wie diesen zu verwirklichen", erklärt Papp. Auf Instagram geht die Ungarin sogar so weit zu sagen, dass es ein Kindheitstraum von ihr gewesen sei. Sie habe die fantastische Stimmung in Wolfsburg auch schon als Zuschauerin im Stadion miterleben dürfen. "Ich verspreche, dass ich auf dem Platz niemals aufgeben werde", macht Papp deutlich. Die ungarische Nationalspielerin könne es kaum erwarten, im Dress der Wölfinnen aufzulaufen.

Eingewöhnungszeit eingeplant

Der Direktor Frauenfußball des VfL, Ralf Kellermann, ist von dem Neuzugang aus Ungarn überzeugt: "Aufgrund ihrer Einsätze für die ungarische Nationalmannschaft bringt Luca bereits internationale Erfahrung mit". In der vergangenen Spielzeit habe Papp "mit sehr starken Leistungen in der Liga" die Aufmerksamkeit der Wölfinnen auf sich gezogen. Doch Kellermann ist sich bewusst, dass Papp eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen wird: "Luca wird bei uns ausreichend Zeit bekommen, um sich an das Niveau der Frauen-Bundesliga zu gewöhnen", so der sportliche Leiter weiter.

Fünffache ungarische Meisterin

Luca Papp spielt bereits seit der Jugend für Ferencvaros Budapest. Im April 2017 debütierte sie dort in der ersten Mannschaft. Nach einem kurzen Ausflug in der Saison 2017/18 bei Koka FNLA kehrte Papp zu Ferencvaros Budapest zurück. Bisher kann die 22-Jährige 115 Ligaspiele und 16 Pokalpartien für sich verbuchen. Insgesamt konnte sie mit ihrem Verein fünf Mal die Meisterschaft gewinnen, zuletzt in dieser Saison. Auch Champions-League Luft konnte Papp bereits schnuppern: Mit Budapest spielte die Mittelfeldspielerin sieben Spiele in der Qualifikation der Königsklasse. Für die ungarische Nationalmannschaft lief Papp bisher 29 Mal auf.