UEFA-Ranking: So wird der fünfte Champions-League-Startplatz schon heute fix

Dortmund und Bayern haben die Bundesliga in Position geschossen - Leverkusen kann den Treffer versenken. Mit ein wenig Schützenhilfe könnte die Bundesliga schon am Donnerstagabend den Bonus-Startplatz fix machen.
Jubelt Leverkusen heute wieder?
Jubelt Leverkusen heute wieder? / Mika Volkmann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Bundesliga schnellt im Husarenritt dem fünften Champions-League-Startplatz entgegen, während die englischen Klubs ein böses Erwachen erleben. Nach den Siegen von Borussia Dortmund und dem FC Bayern und dem Aus von Manchester City und dem FC Arsenal ist der Bundesliga der Extra-Platz kaum mehr zu nehmen.

Aktuell liegt die Bundesliga mit 17.643 Zählern auf dem zweiten Platz hinter der Serie A (18.428 Punkte), hat auf die Premier League (16.875 Punkte) aber ein Ruhekissen erschaffen.

Leverkusen kann die Tür zum Bonus-Platz öffnen

Tatsächlich könnte schon am Donnerstagabend Klarheit darüber herrschen, ob sich der Tabellen-Fünfte der laufenden Saison auch ein Ticket für die Champions League sichert. Dies hat die Bundesliga sogar zu einem gewissen Grad auch selbst in der Hand, da Bayer Leverkusen den Premier-League-Vertreter West Ham nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel aus der Europa League kicken können.

Zudem müssten allerdings auch der FC Liverpool und Aston Villa ausscheiden. Während die Reds mit einer 0:3-Hypothek nach Bergamo reisen, hat Aston Villa die mit Abstand beste Chance, die englische Ehre zu retten. Der Klub hat Lille in der Conference League im Hinspiel mit 2:1 besiegt und steuert dem Halbfinale entgegen. Sollte Aston Villa das gelingen, wäre die Entscheidung rein rechnerisch vertagt. Bei einem Scheitern dürfte sich die Bundesliga vorzeitig freuen.

Wichtig wäre allerdings vor allem, dass Bayer 04 nicht noch ein böses Erwachen auf der Insel erlebt. Gewinnt die Werkself ein weiters Mal, kommen 0,429 Punkte auf das Konto dazu. Bei einem Remis wären es 0,286 Punkte und sogar bei einem Weiterkommen mit Niederlage noch 0,143 Punkte. Hinzu käme, dass West Ham dann keine Punkte mehr holen könnte.

Zieht Stuttgart heute in die Champions League ein?

Dürfte der fünfte Startplatz der Bundesliga Bayer 04 Leverkusen herzlich wenig interessieren, sieht das insbesondere bei Borussia Dortmund und RB Leipzig anders aus. Die beiden Klubs liegen aktuell schließlich Nase-an-Nase auf den Rängen vier und fünf und auch der vor dem Duo rangierende VfB Stuttgart würde profitieren. Sollte die Bundesliga heute Abend den fünften Startplatz fix machen, wären die Schwaben bei 21 Zählern Vorsprung auf Eintracht Frankfurt schon fix für die Königsklasse platziert. Das würde dem Verein auch die nötige Planungssicherheit in Bezug auf Personalien wie Deniz Undav geben.


Weitere Bundesliga-News lesen:

feed