UEFA gibt neue Informationen zur Kadergröße und Nominierung der endgültigen EM-Kader bekannt

Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland rückt immer näher. Die UEFA hat nun neue Informationen zu den Regularien rund um die EM-Kader veröffentlicht.
EM 2024
EM 2024 / KIRILL KUDRYAVTSEV/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit dem Ende der Bundesliga-Saison rückt auch die Europameisterschaft 2024 immer näher. Während der DFB am Freitagnachmittag bekannt gab, dass Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen Kader noch vor dem letzten Bundesliga-Spieltag benennen wird, gab die UEFA nun bekannt, dass die Nationalverbände bis eine Woche vor dem Eröffnungsspiel und somit dem Turnierbeginn Zeit haben, den endgültigen EM-Kader zu benennen. Damit ist nun auch die Frage geklärt, ob der Kader der EM-Teilnehmer dann die von Nagelsmann favorisierten 23 oder die in Corona-Zeiten entstandene Anzahl von 26 Spieler pro Kader umfassen darf.

Die UEFA hat u.a. über die sozialen Medien bekannt gegeben, dass die ursprünglich 23 Spieler umfassenden Kader auf 26 Spieler aufgestockt werden, um so wohl jedem Trainer etwas mehr Spielraum zu geben. "Die maximale Kadergröße für die Teams wurde von der ursprünglichen Quote von 23 auf 26 Spieler erhöht." Ob man aber tatsächlich 26 Spieler mit zum Turnier nehmen möchte, bleibt jedem Trainer selbst überlassen. 23 Mann müssen es aber sein. "Die Teams müssen bis zum 7. Juni eine Kaderliste mit 23 bis 26 Spielern vorlegen", heißt es in dem Post.

Bundestrainer Nagelsmann wird dann am 16. Mai sein vorläufiges Aufgebot bekannt geben und in einer für diesen Tag anberaumten Pressekonferenz um 13 Uhr verkünden, welche DFB-Stars sich berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz bei der EM im eigenen Land machen dürfen.


Weitere News zur Nationalmannschaft lesen:

feed