Überraschend: Dieser Spieler ist der Gewinner der Hertha-Vorbereitung

  • Deyovaisio Zeefuik entpuppt sich als erste Wahl von Pál Dárdai
  • läuft Kenny den Rang auf der rechten Abwehrseite ab
  • galt nach erfolgloser Italien-Leihe als Verkaufskandidat
Deyovaisio Zeefuik dreht in der Hertha-Vorbereitung auf.
Deyovaisio Zeefuik dreht in der Hertha-Vorbereitung auf. / Matthias Kern/GettyImages
facebooktwitterreddit

Pál Dárdai fordert die Hertha-Profis aktuell im Trainingslager. Dabei rückt ein Spieler, der zuletzt völlig außen vor war, überraschend in den Fokus: Deyovaisio Zeefuik. Auf der rechten Abwehrseite scheint der Niederländer momentan die erste Wahl von Dárdai zu sein.

Hertha-Trainer Pál Dárdai (47) möchte Bewegung in den Kader von Hertha BSC bringen. In der laufenden Vorbereitung möchte der 47-Jährige allen Spielern eine Chance geben, die bei der Alten Dame unter Vertrag stehen - auch denen, die zuletzt völlig außen vor waren. Dass diese Idee Früchte tragen kann, zeigt sich nun an einem mustergültigen Beispiel.

Im Trainingslager im österreichischen Zell am See gibt es bis dato einen offensichtlichen Gewinner. Es handelt sich dabei um Deyovaisio Zeefuik (25). Der 25-Jährige entpuppt sich unter Dárdai als erste Wahl auf der rechten Abwehrseite - vor Leistungsträger Jonjoe Kenny (26), Eigengewächs Julian Eitschberger (19) und Routinier Peter Pekarik (36). Damit war nicht zu rechnen.

Zuletzt auf Leih-Basis in Italien unterwegs

Zuletzt spielte Zeefuik bei der Hertha gar keine Rolle. Im Winter flüchtete der Niederländer nach Italien, verbrachte dort ein halbes Jahr beim Erstligisten Hellas Verona, aber auch dieser Schritt war nicht von Erfolg gekrönt. Ein Jahr zuvor hatte sich Zeefuik bereits auf Leih-Basis zu den Blackburn Rovers verabschiedet. Nun scheint sich doch noch eine Chance in Berlin zu ergeben.

"Zeefuik macht momentan einen sehr guten Eindruck, er ist der Kopfballstärkste", erklärte Dárdai die Rolle seines neuen Schützlings. Noch eine andere entscheidende Fähigkeit habe er dem bisherigen Stammspieler Kenny voraus: Zeefuik ist nicht fehleranfällig. Dárdai über Kenny: "Jonjoe hat eine super Einstellung, aber ich habe Probleme damit, dass er zu viele Fehler bei eigenem Ballbesitz macht. In der 2. Liga werden wir wahrscheinlich den Ball haben, da musst du schlau sein."


Weitere News zur 2. Bundesliga lesen:

feed