Überraschendes Gerücht: Wird Joachim Löw neuer England-Trainer?

England sucht nach dem Rücktritt von Gareth Southgate nach einem neuen Nationaltrainer. Ex-DFB-Coach Joachim Löw bringt sich als Nachfolger ins Spiel, ihn würde die Aufgabe reizen.
Joachim Löw zeigt Interesse am England-Job
Joachim Löw zeigt Interesse am England-Job / Alex Grimm/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nur zwei Tage nach dem verlorenen EM-Finale gegen Spanien (1:2) platzte in England am vergangenen Dienstag eine Bombe: Nationaltrainer Gareth Southgate erklärte seinen Rücktritt mit sofortiger Wirkung, nachdem er die 'Three Lions' zuvor seit September 2016 äußerst erfolgreich gemanagt und in zwei EM-Endspiele (2021 & 2024) sowie ein WM-Halbfinale (2018) geführt hatte.

"Als stolzer Engländer war es die Ehre meines Lebens, für England zu spielen und England zu managen. Es hat mir alles bedeutet, und ich habe alles gegeben. Aber es ist Zeit für einen Wechsel, für ein neues Kapitel. Das Finale am Sonntag in Berlin gegen Spanien war mein letztes Spiel als englischer Nationaltrainer", erklärte Southgate.

Die Verantwortlichen der Football Association (FA) haben nun natürlich die schwierige Aufgabe einen Nachfolger für Southgate zu finden, der sein Augenmerk bereits auf den Trainerjob bei Manchester United gelegt haben soll, sollte Erik ten Hag dort einen schwachen Saisonstart hinlegen. Jürgen Klopp wurde vom englischen Boulevard schnell in die Liste potenzieller Kandidaten aufgenommen, Informationen von The Telegraph zufolge soll er jedoch nicht interessiert sein.

Joachim Löw würde England-Job reizen

Ganz anders ein anderer deutscher Fußballlehrer: Joachim Löw. Der langjährige Trainer der Deutschen Nationalmannschaft, welche er 2014 zum Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien führte, soll Bild-Informationen zufolge sogar sehr angetan von der Herausforderung als englischer Nationalcoach sein. Diese Aufgabe reize Löw sehr, schreibt Bild-Reporter Christian Falk auf der Social-Media-Plattform 'X'.

Nach seinem Aus als DFB-Trainer im Sommer 2021 - Deutschland scheiterte bei der EURO kurioserweise im Achtelfinale an England und Southgate (0:1) - wartet Löw noch immer auf seine nächste Trainerstation. In der Vergangenheit hatte er immer wieder betont, nicht jede Aufgabe annehmen zu wollen.

Ob er mit England auf die große Fußballbühne zurückkehrt? Die Zukunft wird es zeigen. Mit Thomas Tuchel gibt es jedenfalls noch einen zweiten Deutschen, der am Nationaltrainer-Posten der 'Three Lions' interessiert sein soll. Außerdem warb die FA zuletzt um ManCity-Erfolgscoach Pep Guardiola und auch Namen wie Graham Potter und Mauricio Pochettino werden gehandelt.


manual