Überraschende Zahlen - So viel verdient Kompany als Bayern-Coach
Von Oliver Helbig
Der FC Bayern München konnte unter der Woche den lang ersehnten Nachfolger für Thomas Tuchel präsentieren und damit die wohl größte Baustelle der letzten Monate zumindest flicken. Mit dem Belgier Vincent Kompany kommt zwar kein gänzlich unbeschriebenes Trainerblatt zum deutschen Rekordmeister, doch Erfahrung bei einem Verein mit derart hohen Ansprüchen hat Kompany bisher nur als Spieler. Der Ex-Profi absolvierte unter anderem 360 Pflichtspiele für Manchester City und galt als einer der besten Innenverteidiger der Premier League. Nun hat Sky die Zahlen rund um den Kompany-Deal veröffentlicht und dabei überrascht vor allem das Gehalt des 38-Jährigen.
Kompany erhält beim FC Bayern einen Vertrag bis 2027 und kostet die Münchner eine fixe Ablösesumme von 10 bis 11 Millionen Euro plus möglicher Bonuszahlungen an den FC Burnley. Auch der FC Chelsea soll an Kompany interessiert gewesen sein. Dieses Interesse der Blues soll offenbar verantwortlich für eine kleine Überraschung beim durchaus imposanten Gehalt des Belgiers gespielt haben. Die Bayern mussten offenbar tief in die Tasche greifen, um sich nicht von der Konkurrenz aus London ausstechen zu lassen.
Kompany soll beim FC Bayern ein Salär von 7-9 Millionen Euro brutto inklusiver möglicher Bonuszahlungen erhalten und ihn damit wohl bereits jetzt zu einem der bestverdienenden Trainern der Vereins-Historie machen. "Das hätte ich anders eingeschätzt", sagte Sky-Transferexperte Florian Plettenberg im Transfer Update am Freitagabend und ergänzte "Vincent Kompany ist ein echter Topverdiener." Im Vergleich dazu verdienten Julian Nagelsmann und Hansi Flick etwa rund "sechs plus drei" Millionen Euro, Thomas Tuchel vergleichsweise neun Millionen Euro brutto fix. Carlo Ancelotti soll beim FC Bayern sogar zwölf Millionen verdient haben.