Überraschende Tuchel-Aussagen von Antonio Rüdiger
Von Daniel Holfelder
Im Interview mit Spox und Goal nach seinem Lieblingstrainer gefragt, lobte Rüdiger den scheidenden Bayern-Coach in den höchsten Tönen. "Wenn ich jetzt einen wählen müsste, wäre es Thomas Tuchel. Ich hatte definitiv viele gute Trainer. Mit ihm kam ich besonders gut klar", sagte der Abwehrspieler.
Rüdiger weiter: "Seine ehrliche Art hat mir einfach gepasst. Außerdem: Wenn ich auf sein taktisches Verständnis schaue: Wow!" Rüdiger und Tuchel arbeiteten von Januar 2021 bis September 2022 beim FC Chelsea zusammen und gewannen mit den Blues die Champions League, den UEFA-Super-Cup und die Klub-Weltmeisterschaft.
Rüdiger wollte zu Tuchels PSG
Beinahe hätten die beiden sogar früher zusammengefunden, wie Rüdiger verriet. Da er unter Tuchels Vorgänger Frank Lampard nicht über die Rolle als Reservist hinauskam, strebte der 66-fache deutsche Nationalspieler einen Abschied aus London an. "Ich wollte weg. Ich wollte zu Thomas Tuchel zu Paris Saint-Germain, das war mein Wunsch", so der gebürtige Berliner.
Letzten Endes kam der Wechsel jedoch nicht zustande. "Ein halbes Jahr später kam Tuchel dann von PSG zum FC Chelsea. Wir haben dann zusammen die Champions League gewonnen. Es sollte wohl so sein", blickt Rüdiger auf die gemeinsame Zeit zurück.