Überraschende Aussagen: Tendiert Klopp sogar zum Ende seiner Trainerkarriere?
Von Yannik Möller
Die Entscheidung, den FC Liverpool zum Saisonende zu verlassen, wird Jürgen Klopp gewiss nicht leicht gefallen sein. Immerhin hat der 56-Jährige bei den Reds eine Ära geprägt, die zudem sehr erfolgreich war.
Den LFC verlässt er jedoch, weil er die für den Job nötige Energie nicht mehr vorweisen kann. Deshalb hat er bereits deutlich gemacht, dass er zur nächsten Saison auch keinen neuen Trainerposten antreten, sondern zunächst in eine Pause gehen möchte. Dabei soll es auch weiterhin bleiben.
Klopp spekuliert über "keine weitere Karriere als Trainer"
Wie lange die Pause ausfallen wird, ist natürlich nicht vorherzusagen. Womöglich dauert sie aber viel länger an, als bislang zu vermuten war. Immerhin scheint sogar ein Ende seiner Trainerkarriere denkbar.
"Im Moment plane ich keine weitere Karriere als Trainer", stellte er auf eine erneute Nachfrage zu seiner Zukunft überraschend klar (via Sportbild). Klopp weiter: "Fragt mich in einem Jahr noch mal, aber nicht jetzt."
Ungewiss ist, ob er die Aussage in dieser Deutlichkeit tatsächlich auch so gemeint hat. Mindestens sollte sie aber ein weiteres mal betonen, dass er im Sommer definitiv nicht woanders anheuern wird. So könnte er auch gemeint haben, dass er sich zurzeit überhaupt keine Gedanken zur späteren Fortsetzung seiner Karriere macht. Und wer weiß? Vielleicht gefällt ihm die Pause auch so gut, dass er nicht noch einmal als Trainer anheuern wird.
Sollte er das nochmal tun, dann aber nicht mehr in der englischen Premier League. Die Liga hat er mit seinem Engagement bei Liverpool für sich abgehakt.
Weitere Nachrichten rund um Liverpool: