Übereinstimmende Berichte: RB Leipzig bastelt an Transfer-Coup mit Benfica-Juwel

  • RBL verhandelt mit Benfica über Transfer von Antonio Silva
  • Der 20-jährige Innenverteidiger steht auf der Liste zahlreicher Topklubs
  • Silva soll offen für einen Wechsel in die Bundesliga sein
Antonio Silva
Antonio Silva / Carlos Rodrigues/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig könnte sich kurz vor Transferschluss noch einmal in der Defensive verstärken. Wie Fabrice Hawkings von RMC Sport und die portugiesische A Bola übereinstimmend berichten, sind die Leipziger an einer Verpflichtung von Antonio Silva interessiert. Das Eigengewächs von Benfica steht schon seit geraumer Zeit auf der Liste zahlreicher europäischer Topklubs. Zuletzt hat der 20-jährige Innenverteidiger allerdings seinen Stammplatz bei Benfica eingebüßt und legte auch bei der EM im Sommer unglückliche Auftritte hin.

Allein deshalb könnte Leipzig Chancen auf einen Transfer haben. In Silvas bis 2027 gültigen Vertrag ist schließlich eine Ausstiegsklausel in Höhe von 100 Millionen Euro festgeschrieben. RBL hofft dagegen auf eine einjährige Leihe mit anschließender Kaufpflicht. Laut A Bola bieten die Leipziger 25 bis 30 Millionen Euro.

Das würde allerdings deutlich unter dem aktuell geschätzten Marktwert von 45 Millionen Euro liegen. Ob sich Benfica auf ein solches Transfer-Modell einlassen würde, bleibt fraglich. Silva selbst soll offen für einen Wechsel in die Bundesliga zu RBL sein.

Die Verhandlungen zwischen den Klubs sollen aktuell noch laufen. Für RBL wäre ein Transfer ein echter Coup. Der 13-fache portugiesische Nationalspieler hat bereits 61 Partien in der portugiesischen Liga absolviert und lief 14 Mal in der Champions League auf.


manual