Über eine halbe Milliarde Euro: "El Mundo" veröffentlicht Lionel Messis Barça-Vertrag

Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Seit Jahren werden von verschiedenen Medien verschiedene Schätzungen des Gehalts von Lionel Messi beim FC Barcelona veröffentlicht. Nun hat die renommierte spanische Tageszeitung El Mundo mit der Enthüllung der genauen Zahlen des monströsen Vertrags für ein mediales Erdbeben gesorgt. Der Spiegel berichtete Anfang 2018 ebenfalls von diesen Zahlen.

Die Zahlen sind kaum begreifbar. Der Vierjahresvertrag, den Messi Ende 2017 unterzeichnete, ist insgesamt über eine halbe Milliarde (!!!!) Euro wert! Um genauer zu sein: 555.237.619 Euro, also ungefähr 138 Millionen Euro pro Saison. Wow. Die Summe besteht jedoch nicht nur aus Messis Grundgehalt und den diversen leistungsbezogenen Boni.

Messi erhielt laut des Berichts bei der Vertragsunterzeichnung ein Handgeld in Höhe von 115.225.000 Millionen Euro sowie einen Loyalitätsbonus in Höhe von 77.929.955 Millionen Euro. Der Kontrakt beinhaltet unter anderem auch Messis Bildrechte.

Messi soll bereits 92 Prozent des Vertragsvolumens sicher haben. Der Rest besteht aus Bonusklauseln, die noch nicht erfüllt wurden. Dies wird den scheinbar ultrareichen 33-jährigen Argentinier aber kaum stören, wenn auch der Staat 45 Prozent seines Einkommens behalten darf.

Der Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Zahlen ist keine Überraschung. Der FC Barcelona muss einen erdrückenden Schuldenberg abarbeiten, Messis Vertrag ist in solch einer Phase nicht wirklich eine große Hilfe. Deshalb wäre es wohl keine allzu große Katastrophe, die Vereinslegende ziehen zu lassen, um wieder ein wenig die Klubfinanzen zu entlasten.

Zudem kann man mit der Veröffentlichung der Vertragsdetails einen Verbleib von Messi in Barcelona gänzlich ausschließen. Es ist kaum vorstellbar, dass der Weltstar solch einen Vertrauensbruch mit einem Verbleib honorieren wird.