U21-Duo Gruda & Reitz bleibt DFB-Team in EM-Vorbereitung länger erhalten

  • Brajan Gruda und Rocco Reitz stehen nicht im EM-Kader
  • Youngster-Duo mit dabei im ersten EM-Trainingslager
  • Beide werden mit nach Herzogenaurach reisen
Brajan Gruda
Brajan Gruda / Kevin Voigt/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das U21-Duo Brajan Gruda und Rocco Reitz verstärkt den vorläufigen EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft in der Vorbereitung des Turniers. Eigentlich sollten die Youngster von Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach nur beim ersten Trainingslager in Thüringen den noch nicht vollständigen DFB-Kader auffüllen. Am Mittwoch gab der Verband jedoch bekannt, dass beide bis nach der EM-Generalprobe gegen Griechenland (7. Juni) im Kreise der A-Nationalmannschaft bleiben werden.

Am Freitag wird der DFB-Tross ins zweite Trainingslager und EM-Quartier nach Herzogenaurach umziehen. Dann werden jedoch weiterhin die Akteure fehlen, die beim Champoins-League-Finale vertreten sind (Kroos, Rüdiger, Schlotterbeck, Füllkrug).

Für Gruda und Reitz könnte der längere Verbleib beim DFB-Team auch eine Belohnung für den guten Eindruck sein, den sie hinterlassen haben. Vor allem Mainz-Juwel Gruda bekam zuletzt viel Lob von Thomas Müller.

Dass einer der beiden noch auf den EM-Zug aufspringen kann, gilt derweil dennoch als unwahrscheinlich. Auf der Position von Rocco Reitz im zentralen Mittelfeld ist das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann ausreichend besetzt. Auch in der Offensive steht mit Wirtz, Musiala, Müller, Sané und Führich eine starke Auswahl zur Verfügung.

Die beiden Younster dürften allerdings nach der Europameisterschaft verstärkt im Nagelsmann-Fokus stehen. Gruda wird derweil schon mit einem Wechsel zu einem Topklub in Verbindung gebracht. Der bald 20-Jährige soll auch das Interesse des FC Bayern und Borussia Dortmund geweckt haben.


manual