Tuchel gibt Update: Neuer, Kimmich & Upamecano gegen Leverkusen fit?

Thomas Tuchel
Thomas Tuchel / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat am Samstagabend das Top-Spiel gegen Bayer Leverkusen vor der Brust. Zuletzt gab es bei den Münchnern ein paar personelle Fragezeichen.

Welche Bedeutung das Spiel bei Bayer Leverkusen am Wochenende für den FC Bayern hat, kann man leicht anhand der Tabelle ablesen. Verliert der Rekordmeister bei der Werkself, wäre man bereits fünf Punkte zurück - sicherlich noch keine Vorentscheidung im Titelkampf, aber ein durchaus beachtlicher Fingerzeig.

Entsprechend will Thomas Tuchel seine beste Elf auf den Rasen schicken können. Das Problem: Personell gab es zuletzt einige Fragezeichen.

Späte Entscheidung bei Neuer?

Manuel Neuer konnte aufgrund von Knieproblemen beispielsweise in dieser Woche noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Ob es der Kapitän rechtzeitig schafft, wird sich wohl auch erst kurz vor dem Anpfiff entscheiden. "Manu hat sich gegen Gladbach verletzt. Er wird heute versuchen, ins Torwarttraining einzusteigen", so der Bayern-Coach (via tz), der die Entscheidung dem Torhüter überlässt: "Es ist Manu, er kriegt von uns Zeit bis am Samstag um 17 Uhr. Dann sagt er, ob es geht – und wenn nicht, steht Ulle [Sven Ulreich] im Tor."

Davies fällt aus, Hoffnung bei Trio

Alphonso Davies fällt nach seiner Knieverletzung erwartungsgemäß aus, wie Tuchel bestätigte, da der Kanadier weiterhin nicht mittrainieren konnte. Deutlich mehr Hoffnung hat der 50-Jährige hingegen bei Joshua Kimmich (Schulterverletzung), Dayot Upamecano (Muskelfaserriss) und Minjae Kim (Asienmeisterschaft), die sich in dieser Woche im Mannschaftstraining zurückgemeldet haben: "Sie sind zurück im Training. Wenn nichts passiert, sind alle einsatzbereit."

"Bei Josh brauchen Sie keine Signale abwarten, der kommt auch mit einem Arm ins Training und sagt, es geht. Den können Sie um drei Uhr nachts mit Influenza wecken und dann sagt er Ihnen, dass er bereit ist. Da ist er außergewöhnlich in seiner Einstellung", lobte Tuchel seinen Mittelfeld-Leader.

Gleichwohl sei auch Upamecano heiß auf das Duell, so der Bayern-Coach: "Er ist nach seiner Verletzung schnell eingesprungen und hat überragend gespielt. Er hat nochmal einen Sprung gemacht und eine tolle Mentalität. Er hat alle Stufen der Reha durchlaufen und ist komplett im Mannschaftstraining."

Leverkusen-Duell "ein besonderer Moment"

Dem Top-Spiel gegen das Team von Xabi Alonso fiebert Tuchel natürlich auch persönlich entgegen, wie er verriet. Es sei zwar noch früh in der Saison, dennoch fühle es sich "wie ein besonderer Moment" an. "Es geht darum, von der ersten bis zur letzten Sekunde den Gegner zu fordern. Wir wollen den nächsten Schritt machen. Wir müssen uns zeigen und beweisen. Wir hatten bis jetzt eine extreme Verletzungssituation. Auch in der Hinrunde war es eine extreme Situation."

Tuchel lobte, dass sein Team trotz aller Widerstände "nie lockergelassen" habe und attestierte, dass sich diese Woche anders als die vorherigen angefühlt habe. "Wir werden jetzt sehen, wie sturmfest wir sind", untermauerte er.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed