Tuchel spricht über den neuen Bayern-Sportdirektor und Verletzungssorgen

  • Tuchel geht von "guter" Zusammenarbeit mit Freund aus
  • kein Kontakt zwischen ihm und dem neuen Sportdirektor
  • Verletzungssorgen um Choupo-Moting und Tel nach Testspiel
Thomas Tuchel beim Testspiel gegen den unterklassigen FC Rottach-Egern.
Thomas Tuchel beim Testspiel gegen den unterklassigen FC Rottach-Egern. / Stefan Matzke - sampics/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im Rahmen des jüngsten Bayern-Testspiels hat sich Thomas Tuchel zum neuen Sportdirektor geäußert. Der Trainer geht von einer "guten" Zusammenarbeit mit Christoph Freund aus. Zudem gab Tuchel ein Update zu den Verletzungssorgen um Choupo-Moting und Tel.

Am Dienstag testete der FC Bayern München beim FC Rottach-Egern aus der Kreisklasse Bayern. Das Ergebnis hätte eindeutiger kaum ausfallen können: 27:0 hieß es am Ende. Trainer Thomas Tuchel (49) sprach später von einem "guten Trainingstag". Die Bedeutung des Testspiels rückte von Seiten der Presse aber in den Hintergrund. Das heißeste Bayern-Thema kam zur Sprache.

Im Rahmen des Testspiel wurde Thomas Tuchel auf den neuen Sportdirektor Christoph Freund (46) angesprochen. "Es geht am ersten September los und dann werden wir gut zusammenarbeiten", kündigte der Bayern-Coach an. An den Abläufe würde die Freund-Anstellung aber nicht viel verändern. "Wir haben jetzt mit Marco [Neppe] zusammengearbeitet, als wäre er ein Sportdirektor."

Tuchel ergänzte: "Wenn du beim FC Bayern verpflichtet wirst, dann steht da etwas auf der Visitenkarte. Wir freuen uns jetzt, wir sind offen dafür, aber ich hab' keinen Kontakt zu ihm, nie mit ihm gesprochen und war auch nicht in die Entscheidung mit eingebunden, was ja absolut nicht nötig ist." Die Entscheidung geht also eindeutig auf die FCB-Bosse zurück.

Choupo-Moting und Tel angeschlagen

Zudem äußerte sich Tuchel über Verletzungen, die aus dem Test gegen den Kreisligisten resultierten. "Es sind leider zwei Spieler angeschlagen", hielt der 49-Jährige fest. Eric Maxim Choupo-Moting (34) klage über Knieschmerzen, Mathys Tel (18) habe Probleme mit der Schulter. Der Youngster konnte aber am Mittwoch schon wieder trainieren.

Bei Thomas Müller, der zuletzt wegen Hüftproblemen aus dem Trainingslager am Tegernsee abgereist war, plane man mit einer Rückkehr zur Asientour. Dabei müsse man aber den Heilungsverlauf abwarten, so Tuchel.


Weitere FC Bayern-News lesen:

feed