Tuchel-Traumstart mit Chelsea: Mourinho-Rekord und Gin Tonic - Die Netzreaktionen zum 1:0 der Blues bei den Spurs

Sieben Punkte nach drei Spielen: Tuchels Start bei Chelsea ist geglückt!
Sieben Punkte nach drei Spielen: Tuchels Start bei Chelsea ist geglückt! / Clive Rose/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach dem London-Derby im Tottenham-Stadion konnte die Gefühlslage unterschiedlicher kaum sein. Chelsea ist nach Tuchels Traumstart überglücklich, auf Spurs-Seite herrschte nach der dritten Pleite in Folge ordentlich Frust. José Mourinho haderte mit dem Schiedsrichter und gab eine bemerkenswerte Antwort zur Frage nach Bales Reservisten-Rolle.

Die Highlights im Video, Stimmen und Netzreaktionen zum Spiel:

Thomas Tuchel bringt den FC Chelsea wieder auf Kurs. Auch im dritten Spiel unter dem neuen Trainer blieben die Blues ohne Gegentor. Tuchel ist der erste Trainer seit José Mourinho 2014, dem das gelingt. Mehr noch, im so wichtigen Auswärtsspiel bei den Tottenham Hotspur sorgte ein Jorginho-Elfmeter für die drei Punkte. Vorausgegangen war ein Foul an Timo Werner, Jorginho verwandelte den fälligen Strafstoß in der 24. Minute zum 1:0-Sieg.

Chelsea klettert nach sieben Zählern aus den ersten drei Spielen der neuen Tuchel-Ära in der Tabelle auf den sechsten Rang und hat wieder Tuchfühlung auf Rang vier. Dort liegt aktuell Meister Liverpool mit vier Punkten Vorsprung. Für Tottenham geht es dagegen runter auf Rang acht. Die Champions-League-Plätze drohen langsam aber sicher außer Reichweite zu geraten (sieben Punkte hinter den Reds).

Spurs-Coach José Mourinho stellte am Donnerstagabend ebenfalls einen Rekord auf. Einen eigenen Negativ-Rekord. Noch nie in seiner Trainer-Karriere verlor er zwei Heimspiele in Folge!

Für Tuchel dagegen gibt es in seiner noch kurzen Blues-Zeit fast nur Grund zur Freude. Den Gin Tonic hatte er sich nach der Partie verdient. Vor dem Duell kündigte der 47-Jährige an, sich bei einem Sieg einen Longdrink gönnen zu wollen.


Tottenham gegen Chelsea: Die Highlights im Video:


Tuchel und Mourinho zum Spiel:

Thomas Tuchel:

Über den Sieg: "Wir sind super glücklich über das Ergebnis. Es war ein schweres Spiel gegen einen starken Gegner, aber wir haben es sehr gut gemacht und das Spiel gut kontrolliert."

"Wir sind verzweifelt einem zweiten Treffer hinterhergelaufen, weil dies das Spiel beendet hätte. Wir hatten dazu am Ende der ersten Hälfte und auch nach dem Seitenwechsel die Chancen dazu. Wenn du es nicht schaffst, dann musst du leiden. Aber es war wichtig, dass wir nicht die Geduld und den Glauben verloren haben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Abwehrverhalten, das war sehr gut. Wir haben das Spiel verdient gewonnen."

Über seinen Start bei Chelsea: "Es ist eine nette Gruppe und sie sind offen. Es ist ein Vergnügen, mit ihnen zusammen zu sein. Es war ein schneller Start, aber ein leichter, weil ich mich sehr willkommen fühle."

Josè Mourinho:

Über die Elfmeter-Entscheidung: "Ich halte ihn für einen der besten Schiedsrichter in der Premier League. Ich schätze ihn und habe große Bewunderung für ihn. Das gibt mir eine gute Position, ihm zu sagen, dass mir seine Leistung nicht gefallen hat. Am Ende entscheidet ein Elfmeter das Spiel. Am Ende bekommen sie einen Elfmeter, der kein Elfmeter ist, wo man sagt, es ist eine gefährliche Situation, eins gegen eins, fast ein Tor. Es ist ein Elfmeter, der schwer zu akzeptieren ist, und das Spiel so zu verlieren, ist ein bisschen schmerzhaft."

Auf die Frage, warum Gareth Bale 90 Minuten auf der Bank blieb: "Gute Frage, aber ich denke, Sie verdienen keine Antwort."

Die Netzreaktionen zu #TOTCHE: