Tuchel mit Lobeshymnen auf Goretzka und Müller
- Müller für Tuchel "eine spielende Legende"
- Goretzka mit Leistungssteigerung trotz Verletzung
Von Franz Krafczyk
Vor dem Duell beim 1. FC Köln äußerte sich Bayern-Trainer Thomas Tuchel erneut positiv zu seinen Spielern. Diesmal im Fokus: Thomas Müller und Leon Goretzka.
Nach der Länderspielpause ist der FC Bayern am Freitagabend (20:30 Uhr) beim Tabellenvorletzten 1. FC Köln zu Gast. Trotz der vielen Nationalspieler, die größtenteils müde von ihren Länderspielreisen zurückkehrten, sind drei Punkte Pflicht.
Auch Thomas Müller dürfte aufgrund des Ausfalls von Jamal Musiala wieder in der Startelf stehen. Der 34-Jährige vertritt zur Zeit den verletzten Youngster, der ab nächster Woche wieder eine Option sein dürfte. Müllers Vertrag läuft allerdings nur noch bis zum kommenden Sommer. Ist eine Vertragsverlängerung in Sicht?
"Wir wollen ihn im Team haben. Es ist klar, dass er weiterspielen will", erklärte Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Köln-Spiel und nutzte dabei die Gelegenheit für ein paar lobende Worte: "Er ist Fußballer durch und durch. Wieso sollte er nicht weiterspielen auf dem allerhöchsten Niveau? Ich nehme ihn sehr positiv wahr. Er ist topfit und es ist alles gut. Thomas ist eine Ikone für den Club, eine spielende Legende. Er bekommt den maximalen Respekt von uns."
Goretzka mit starken Leistungen trotz Handbruch - "Es war beeindruckend"
Ein Lob vom Trainer hat sich auch Leon Goretzka verdient, der trotz seiner Verletzung spielte und dabei starke Leistungen abgeben konnte. "Wir sind sehr zufrieden mit ihm. Er hat auf die Zähne gebissen nach seinem Handbruch. Es war beeindruckend, wie er sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat."
Nachdem es im Sommer noch anhaltende Gerüchte über einen Abschied gegeben hatte, ist Goretzka nun wieder unverzichtbar: "Er hat eine gute Position auf der halblinken Seite gefunden, wo er zwischen der Zehn und der Sechs spielt. Es gab Diskussionen über ihn, aber er hat durchgehalten, den Kopf hochgehalten und jetzt seine Form gefunden."
Der Lobeshymne schob Tuchel noch eine Startelf-Garantie für die kommende Partie in Köln hinterher: "Ich hoffe, das beweist er auch morgen."
Weitere FC Bayern-News lesen: